Oldenburg/Leer (epd). Oldenburgs Bischof Thomas Adomeit hofft, dass es im Zusammenhang mit Lockerungen der Corona-Beschränkungen bald auch wieder Gottesdienste geben wird. «Ich bin davon überzeugt, dass wir in den nächsten Tagen eine tragfähige Lösung finden werden, die verantwortbare Formen des Gottesdienstes in unseren Kirchen wieder ermöglicht», sagte der leitende evangelische Theologe am Donnerstag dem epd. Hierzu seien zahlreiche Gespräche innerhalb der oldenburgischen Kirche, auf Ebene der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen und auch bundesweit geplant.

«Mir liegt bei diesen Beratungen besonders an einer einheitlichen Lösung», sagte Adomeit. Er bekräftigte, es gehe nach wie vor darum, die Ausbreitung des Coronavirus wirkungsvoll einzudämmen. «Wir sind Teil dieser Gesellschaft und daher unterstützen wir mit Nachdruck die bleibende notwendige gesamtgesellschaftliche Anstrengung, das Leid, das durch die Ausbreitung des Coronavirus entsteht, soweit irgend möglich zu vermeiden», sagte Adomeit und ergänzte: «Unser Hauptziel ist, Leben zu schützen.»

Er sei dankbar, dass Kirchengemeinden vielfältige Wege gefunden hätten, trotz der Einschränkungen Gottesdienste in digitaler Form zu feiern. Adomeit: «Der Reichtum an Kreativität und der Schatz an guten Antworten auf diese Herausforderungen sind wirklich sehr beeindruckend.»

Der Sprecher der Evangelisch-reformierten Kirche mit Sitz in Leer, Ulf Preuß, sagte dem epd, die Reformierten wollten konkrete Regelungen des Landes Niedersachsen abwarten. Gespräche dazu seien zeitnah geplant.

Bund und Länder wollen die Einschränkungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie größtenteils bis zum 3. Mai verlängern.
Einzelhandelsgeschäfte dürfen bereits ab der kommenden Woche öffnen, wenn sie bis zu 800 Quadratmeter Ladenfläche haben und ein Hygienekonzept vorweisen können. Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen und Synagogen sowie religiöse Feierlichkeiten und Veranstaltungen soll es zunächst aber weiter nicht geben.

Doch insgesamt hoffen die Kirchen in Deutschland auf Lockerungen der Corona-Beschränkungen auch für Gottesdienste. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die katholische Bischofskonferenz äußerten sich vor einem Treffen mit der Bundesregierung am Freitag in Berlin zuversichtlich. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte am Mittwoch betont, dass Bund und Länder das Gespräch mit den Kirchen suchten und wüssten, «dass wir gemeinsame Lösungen finden müssen».