Cloppenburg (epd). Der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, hat zum Buß- und Bettag zu mehr Großzügigkeit im gesellschaftlichen Miteinander aufgerufen. Es müsse viel öfter heißen "wir kriegen das hin, statt wie du mir so ich dir", sagte der Theologe am Mittwoch in einem Gottesdienst vor Schülern im Cloppenburger Clemens-August-Gymnasium.

"Vergeben können ist unglaublich schwer", sagte Janssen. Doch sei das Vergeben wollen der erste Schritt zu einer besseren Gesellschaft. Für Christen stehe die Vergebung in der Mitte des Glaubens, weil sie eine neue Nähe zu Gott herstelle, sagte der Bischof.

Der Buß- und Bettag wurde vor mehr als zehn Jahren zum politischen
Zankapfel: Der protestantische Feiertag, erstmals 1532 im mittelalterlichen Straßburg nachgewiesen, wurde 1995 zur Finanzierung der Pflegeversicherung in allen Bundesländern außer in Sachsen als gesetzlicher Feiertag ersatzlos gestrichen. Der Bußtag hat seinen festen Platz im kirchlichen Festkalender jedoch nicht verloren. Viele Gemeinden laden meist am frühen Abend zu Gottesdiensten ein, um auch Berufstätigen die Teilnahme zu ermöglichen.