Zum Hauptinhalt springen

„Als Kenner und Freund des Kirchentages freue ich mich sehr, dass dieses evangelische Forum solch eine Würdigung erfährt“, sagte Bischof Jan Janssen in Oldenburg. „Ich sehe in der Teilnahme von Barack Obama aktuell eine Ermutigung zur Beteiligung am politischen Dialog, für den sich die evangelische Kirche kontinuierlich engagiert. Gewiss lockt sein Besuch umso mehr, die Veranstaltungen des Kirchentages und zum Reformationsjubiläum 2017 wahrzunehmen.“

Am Dienstagvormittag hatten der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) bekannt gegeben, dass Präsident Barack Obama zum Auftakt des Reformationssommers nach Deutschland kommt. Der ehemalige US-Präsident wird am 25. Mai mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Thema: „Engagiert Demokratie gestalten – Zuhause und in der Welt Verantwortung übernehmen” diskutieren.

 

Kirchentagspräsidentin Christina Aus der Au und der EKD-Ratsvorsitzende Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm moderieren die Veranstaltung vor dem Brandenburger Tor, die vom Kirchentag und der Barack Obama Stiftung gemeinsam verantwortet und vorbereitet wird.

Der ehemalige US-Präsident Barack Obama, hier bei seiner Rede an der Universität Kairo im Juni 2009, wird Ende Mai Gast des Evangelischen Kirchentages in Berlin sein.
Der ehemalige US-Präsident Barack Obama, hier bei seiner Rede an der Universität Kairo im Juni 2009, wird Ende Mai Gast des Evangelischen Kirchentages in Berlin sein. Foto: Public domain