Buntes Obst und frisches Gemüse auf dem Altar. Erntekränze auf der Kanzel. In vielen Stadt- und Landgemeinden rückt Erntedank in eine allzu romantische Richtung: Es driftet dahin ab, nur noch Dekoration zu sein, erläutert Bischof Jan Janssen aus Oldenburg in seinem neuen Videoblog für die EVANGELISCHE KIRCHE IM NDR. Das Video ist ab sofort online auf: www.ndr.de/kirche.
Man müsse auch die sehen, die ihre Arbeitskraft dafür einsetzen, dass wir satt werden, so der Bischof: Die vielen Menschen in der Landwirtschaft. Sie stellen sich dem Wechsel von Wetter und Natur. Sie scheuen weder Dreck noch den Duft. Sie sorgen sich um Nachhaltigkeit. Bischof Janssen findet: Das verdient unsere Anerkennung.
Denn diese Menschen machen die Erfahrung, dass wir unser Leben nicht selbst in der Hand haben, führt der Bischof weiter aus. Gerade sie wissen etwas ... das uns im Alltag der Stadt und in der digitalen Welt aus dem Blick gerät: die Schöpfung selbst ist ein Geschenk Gottes. In seinem Videoblog erinnert Bischof Jan Janssen daran, warum Christen am ersten Sonntag im Oktober Erntedank feiern. Wir danken Gott für die Vielfalt und Reichhaltigkeit seiner Schöpfung - mit Gottesdiensten, Dankesliedern und schönen Festen.
Im Wechsel mit dem hannoverschen Landesbischof Ralf Meister, dem Landesbischof der Nordkirche, Gerhard Ulrich, dem Oldenburger Bischof Jan Janssen, Landesbischof Christoph Meyns aus Braunschweig, Bischof Gothart Magaard aus Schleswig und der Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs produziert die EVANGELISCHE KIRCHE IM NDR das Videoformat mit dem Titel Ansichtssache.
Hier finden Sie den Videoblog mit Bischof Jan Janssen zu Erntedank