Mauern seien jedoch nicht unüberwindbar, das „wissen wir nicht nur aus den großen Befreiungsmomenten von 1989 - und hoffentlich zählt auch das Ägypten dieser Tage am Ende dazu."

Bischof Jan Janssen, der im Rahmen der Reihe „Harpstedter Kanzel“ predigte, betonte, die Menschen, die Jesus nachfolgten, der von sich sage, „ich bin die Tür", würden erkennen, „dass wir an zugeschlagenen Türen neu anklopfen oder rütteln und in ausweglosen Sackgassen umkehren dürfen".

In seiner Predigt über das Johannesevangelium Kapitel 10, Verse 1 bis 10 mit dem Kernsatz von Jesus: „Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden.“ (10,9) forderte Janssen Christinnen und Christen auf, "halten wir die Türen zueinander offen, schließen wir uns nicht ein im eigenen Stall! Gönnen wir uns gegenseitig die Weideplätze – und die verschiedene Wolle, in der wir gefärbt sind." Vor allem sei aber wichtig, zu erkennen, dass die Tür offen steht zwischen den Menschen, die drinnen und die draußen sind. Gehen wir anderen entgegen, besuchen wir sie, laden wir sie herzlich ein."

Die „freundliche Einladung", in Harpstedt zu predigen, das zur hannoverschen Landeskirche gehöre, bewertete Janssen als „ein Türen öffnendes Signal". Die Predigtreihe zu den „Ich-bin-Worten“ in der Epiphaniaszeit führe über manche kirchliche, gesellschaftliche, kulturelle und politische Schwelle hinweg. Als ein weiteres beispielhaftes Projekt bezeichnete Janssen den gemeinsam begangenen Jakobsweg im kleinen Grenzverkehr zwischen Harpstedt, Barrien und Wildeshausen. So gelte es, „das Gemeinsame zu pflegen und sich gegenseitig zu stärken."

Janssen bestritt in Harpstedt das Finale der sechsteiligen Predigtreihe. Die Reihe nahm die Ich-bin-Worte auf, die alle im Christusgarten rund um die Kirche, der im vergangenen Jahr fertiggestellt wurde, dargestellt sind.

Bischof Jan Janssen hat ein Buch mit dem Titel „So frei“ zu den Ich-bin-Worten des Johannesevangeliums verfasst. In dem Buch finden sich ausdrucksstarke und farbenfrohe Bilder des Künstlers Uwe Appold.

Hier finden Sie den vollen Wortlaut der Predigt von Bischof Jan Janssen.