Ein gemeinsames Abendmahl wird sich nach Ansicht des evangelischen Bischofs der oldenburgischen

Landeskirche, Jan Janssen, bald von selbst ergeben. «Auf dem Kirchentag treffen Geistesverwandte aufeinander, die nicht nach Konfession oder Herkunft fragen, sondern miteinander feiern wollen, auch das Abendmahl», sagte er am Freitag am Rande des 2. Ökumenischen Kirchentages in München dem epd.

Janssen warnte davor, die Ökumene und das gemeinsame Abendmahl auf Katholiken und Protestanten zu reduzieren: «An den Eröffnungsgottesdiensten haben evangelische, katholische, freikirchliche und orthodoxe Christen teilgenommen, wunderbar durchmischt ohne einen unsinnigen Paritätswahn.» Dies sollte wegweisend sein. Die evangelische und die katholische Kirche seien lediglich Einladende und Gastgeber des Kirchentages.

Janssen war von 2002 bis 2008 Pastor des Deutschen Evangelischen Kirchentages. Das unterschiedliche Abendmahlsverständnis von Katholiken und Protestanten gilt als großer Hinderungsgrund für die Annäherung zwischen den beiden großen Kirchen. epd