Der Oldenburger Bischof Jan Janssen hat eine positive Bilanz der 10. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) im südkoreanischen Busan gezogen. „Busan hat die weltweite Ökumene vorangebracht“, sagte er am Donnerstag in einem Telefoninterview aus Busan. Themen der Tagung seien zum Beispiel die Christenverfolgung, eine globale gerechte Wirtschaft und die Mission. Das Treffen mit rund 3.000 Teilnehmenden endet heute, am 8. November.

„Mission sollte mit Zuhören beginnen und nicht überrumpeln“, sagte Janssen, der auch Vorsitzender des Evangelischen Missionswerkes in Deutschland ist. Die Einladung zum christlichen Glauben müsse in den Vordergrund gestellt werden. Dazu gehöre der Respekt vor anderen Religionen und Kulturen.

Für viele Diskussionen habe die Verfolgung von Christinnen und Christen in der ganzen Welt gesorgt. In der Abschlusskundgebung werde sich Janssen zufolge der Weltkirchenrat solidarisch an die Seite der Leidenden und Verfolgten stellen. Die Kirchen verpflichteten sich darin zu gegenseitiger Unterstützung mit finanziellen Hilfen, Fortbildungen und die Schaffung von Schutzräumen.

Heftige Kritik übten die Delegierten an Wirtschaftsunternehmen, die auf dem Rücken von Wanderarbeitern Profite machten, betonte Janssen. „Das ist ein weltweites Problem, das uns alle angeht.“ Von der Vollversammlung gehe auch ein klares Votum für die Einheit der Kirche aus. „Dabei ist eine Gemeinschaft der verschiedenen Christen und Kirchen gemeint“, erläuterte der Oldenburger Bischof.

Janssen räumte ein, dass es auf dem Weg zu Einheit der Kirche noch viele Baustellen gebe. Die Fragen nach einem gemeinsamen Abendmahl und der Gleichberechtigung von Männern und Frauen seien in Busan noch kein Thema gewesen. Zwar gebe es diese Forderungen, doch sei es noch ein weiter Weg dahin. „Da können wir von Europa aus nur werben, aber nicht unsere Kriterien einfach weltweit als Maßstab anlegen.“

Basierend auf einem Beitrag des Evangelischen Pressedienstes (epd).

Weitere Informationen zur ÖRK-Vollversammlung in Busan finden Sie unter: http://wcc2013.info/de

Deutschsprachige Bibelarbeit mit Bischof Jan Janssen während der Vollversammlung des ÖRK in Busan. Links neben ihm ein improvisierter Altar. Foto: Freddy Dutz/EMW