Zum ersten Mal hatten am Mittwochabend die Delmenhorster Mevlana-Moschee und die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde „Zu den Zwölf Aposteln“ gemeinsam zum Iftar-Mahl zu Beginn des muslimischen Fastenmonats Ramadan eingeladen. In seinem Grußwort zum Fastenbrechen würdigt der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, die gute Zusammenarbeit der beiden Gemeinden: „Über 20 Jahre des Dialogs, der Verständigung und der Zusammenarbeit in Stadt und Nachbarschaft sind ein guter Grund im Namen unserer evangelischen Kirche im Oldenburger Land einen herzlichen Glückwunsch und ein herzliches Dankeschön für all Ihr Engagement zu sagen!“

In der Verständigung der Religionen und Kulturen gehe es um nicht weniger als um die ganze Erde, betonte Bischof Janssen: „Wir tragen gemeinsam Verantwortung für diese Erde in Frieden und Gerechtigkeit.“ Dieses hätten beide Gemeinden in Delmenhorst beispielhaft umgesetzt. „Hier ist solch ein Raum entstanden, um die Grundregeln des Miteinanders gemeinsam zu lernen.“ Dabei beginne der Dialog konkret im Gespräch schon unter zwei Menschen, „in der Begegnung zweier Gemeinden im Stadtteil, offen füreinander, freundlich und nüchtern, wach für die jeweiligen Eigenheiten, an einem Tisch ...“

Davon hätten die Gemeinden bereits etwas gezeigt, als sie als Moschee- und als Kirchengemeinde im letzten Jahr gemeinsam der Einladung zum Kirchentag nach Bremen gefolgt seien und den Abend der Begegnung mitgestaltet hatten, sagte Bischof Janssen.

Der Dialog zwischen Religionen für gute Nachbarschaft brauche weder Schlagzeilen noch großspurige Forderungen, mahnte der Oldenburger Bischof. „Pauschale Urteile übereinander aus der Ferne helfen nicht. Auch keine flotten Sprüche religiöser Gleichmacherei.“ Vielmehr benötige die Verständigung Freiräume und Ehrlichkeit.

Als weitere Gäste des Mahls nahmen die niedersächsische Landwirtschaftsministerin Astrid Grotelüschen (CDU), die Fraktionsvorsitzenden der im Niedersächsischen Landtag vertretenen Parteien, der Delmenhorster Oberbürgermeister Patrick de La Lanne sowie rund 200 weitere Personen teil.

Hier finden Sie das Grußwort von Bischof Jan Janssen Gruß zum Ramadan-Iftar-Mahl in Delmenhorst.

Gemeinsame Feier des Iftar-Mahls in Delmenhorst (von li.): Schirmfrau Swantje Hartmann, der Vorsitzende der Mevlana-Moschee Eyüp Ertugrul, Pastor Michael Munzel, Bischof Jan Janssen und Landwirtschaftsministerin Astrid Grotelüschen.
Der Oldenburger Bischof Jan Janssen grüsst die Teilnehmenden des Iftar-Mahls.
Pastor Michael Munzel zeigt gemeinsam mit einer Konfirmandin die Lernorte der Integration im Stadtteil Düsternort in Delmenhorst auf.
Gemeinsame Einladung zum Iftar-Mahl (von li.): Eyüp Ertugrul (Vorsitzender der Islamischen Gemeinde Mevlana-Moschee), Landtagsabgeordnete Swantje Hartmann (Schirmfrau des gemeinsamen Iftar-Mahls), Hans-Jürgen Mandalka (Sponsor), Pastor Michael Munzel (Gemeinde Zu den Zwölf Aposteln; Delmenhorst), Ratsherr Murat Kalmis sowie Sponsor Telim Tolan.