Bischof Jan Janssen hat ein Buch mit dem Titel „So frei“ zu den Ich-bin-Worten des Johannesevangeliums verfasst. In dem Buch finden sich ausdrucksstarke und farbenfrohe Bilder des Künstlers Uwe Appold. Janssen spricht über Johannesevangelium Kapitel 10, Verse 1 bis 10 mit dem Kernsatz von Jesus: „Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden.“ (10,9).

Janssen, der in Harpstedt Verwandtschaft hat, wird am Ende des Gottesdienstes auch den Segen spenden. Die Psalmlesung im Wechsel und die Epistellesung des letzten Sonntages nach Epiphanias übernimmt Irmgard Spaltner. Der Kirchenchor unter Leitung von Daniela Predescu singt drei Stücke, unter anderem auch das „Vater unser“. Die Lieder im Gottesdienst hat Janssen besonders sorgfältig ausgesucht, kommt in Ihnen doch immer wieder das Bild der „Tür“ vor.