Zum Hauptinhalt springen

In einem feierlichen Abendmahlsgottesdienst sind Pfarrerin Natascha Hillje-von Bothmer, Pfarrerin Pia Kristin Schäfer und Pfarrer Christoph Schäfer am Sonntag, 18. Juni, in der Marien-Kirche in Wardenburg vom Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, ordiniert worden. Mit der Ordination werden Pastorinnen und Pastoren öffentlich dazu berufen, zu predigen, zu taufen und das Abendmahl auszuteilen. Die Ordination ist somit zugleich Berufung, Segnung und Sendung zum Dienst der öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung.

 

Die biblische Geschichte von der Bootsfahrt der Jünger über den See Genezareth (Markus 6,45-53), die Bischof Janssen gemeinsam mit den Ordinierten als Predigttext ausgewählt hatte, sei „eine echte Ordinationsgeschichte“, sagte Janssen. Jesus selbst setze die Jünger ins Boot. Die Ordination sei wie eine „Ablegestelle zur Überfahrt zusammen mit Gemeinden und Geschwistern durchs Pfarramt. Heute springen Sie zwar nicht mehr ins kalte Wasser, haben Ihr theologisches und praktisches Handwerkszeug nun parat. Und doch lassen Sie Leinen los und fahren nun selbst verantwortlich mit dem Boot hinaus mitten auf das Meer. Jetzt liegen die Ruder auch in Ihrer Hand. Es kann losgehen. Und doch bleiben uns Menschen die Kräfte deutlich begrenzt.“

 

In der biblischen Erzählung ziehe sich Jesus nach dem Ablegen der Jünger zum Beten zurück, aber er lasse sie nicht aus dem Blick, so Janssen. „Er nimmt wahr, was da wird.“ Er siehe das nächtliche Abplagen, den Gegenwind und die Quälerei, die sie erleiden und komme auf seinen unerforschlichen Wegen auf sie zu. Zentral sei in dieser Szene das Wort vom Zuspruch Jesu, betonte der Bischof. Denn es folgen in dieser Begegnung die ersten Worte Jesu an seine Jünger: „Seid getrost, ich bin's; fürchtet euch nicht!“ „Das ist alles. Und das ist doch so unendlich viel. Eine tröstliche Zuwendung“, so Janssen. Als Ordinierte gehören sie jetzt „mit zur Bordcrew. Mag noch Erschrecken in den Gesichtern stehen oder Staunen in den Augen. Und doch wird niemand von uns mit all den Aufgaben allein gelassen.“ 

 

Zu Recht assoziieren wir die Geschichte von der Bootsfahrt der Jünger „mit den Schlauchbooten voller geflüchteter, entsetzter, erstarrter Menschen mitten im Mittelmeer“, sagte Janssen, „wobei hier niemand irgendein hektisches Geschrei anfängt, dass dieses Boot schon voll sei!“ Genau dort setze sich Jesus mit ins Boot, „zu seinen geringsten Schwestern und Brüdern, mit ihnen auf der Suche nach Zufluchtsorten, voll ängstlicher Hoffnung auf ein neues friedliches Zuhause.“ Gemeinsam gehe die Reise weiter. Und so wünschte er den Ordinierten „bei allem, was Sie sehen werden, immer im gleichen Augenblick den Zuspruch Jesu hören: „Seid getrost, ich bin's; fürchtet euch nicht!“.

 

Pfarrerin Natascha Hillje-von Bothmer wurde 1971 in Frankfurt am Main geboren. Sie studierte evangelische Theologie in Frankfurt am Main, Oldenburg und Münster. Das Vikariat absolvierte Natascha Hillje-von Bothmer in der Kirchengemeinde Oldenburg, ihre Mentorin war Pfarrerin Silke Oestermann. Die Zweite Theologische Prüfung legte sie im Dezember 2016 erfolgreich ab und trat zum 1. Januar dieses Jahres ihre erste Pfarrstelle in der Kirchengemeinde Neuenburg (75%) sowie zu 25% für pfarramtliche Dienste im Kirchenkreis Friesland/Wilhelmshaven an. 

 

Pfarrerin Pia Kristin Schäfer wurde 1987 in Rinteln geboren. Sie studierte evangelische Theologie in Bethel, Heidelberg und Kiel. Im September 2014 begann Pia Kristin Schäfer ihr Vikariat in der Kirchengemeinde Essen, ihre Mentorin war Pfarrerin Eva Hachtmeister-Uecker. Die Zweite Theologische Prüfung legte sie im Dezember 2016 erfolgreich ab und trat zum 1. Januar dieses Jahres ihre erste Pfarrstelle gemeinsam mit ihrem Ehemann Christoph Schäfer in der Kirchengemeinde Steinfeld an. 

 

Pfarrer Christoph Schäfer wurde 1986 in Erbach/Odenwald geboren. Er studierte evangelische Theologie in Bethel, Heidelberg und Kiel. Im September 2014 begann Christoph Schäfer sein Vikariat in der Kirchengemeinde Molbergen, sein Mentor war Pfarrer Dr. Oliver Dürr. Die Zweite Theologische Prüfung legte er im Dezember 2016 erfolgreich ab und trat zum 1. Januar dieses Jahres seine erste Pfarrstelle gemeinsam mit seiner Ehefrau Pia Kristin Schäfer in der Kirchengemeinde Steinfeld an. 

 

Bei Liturgie und Lesungen wirkten mit: Pfarrerin Imke Gießling, Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker, Volker Austein, Pfarrer Dr. Oliver Dürr, Vikarin Mirjam Engler, Vikarin Sonja Froese-Brockmann, Pfarrer Dr. Uwe Gräbe, Pfarrerin Eva Hachmeister-Uecker, Pfarrerin Meike von Kajdacsy, Pfarrerin Silke Oestermann und Pfarrerin Maria Paschen.


Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Christian Arndt (Orgel) und dem Auswahlchor des Posaunenwerkes der oldenburgischen Kirche unter Leitung von Landesposaunenwart Christian Strohmann. Im Anschluss an den Ordinationsgottesdienst fand ein Empfang im Gemeindehaus in Wardenburg statt.

 

Pfarrerin Pia Kristin Schäfer (l.), Pfarrerin Natascha Hillje-von Bothmer und Pfarrer Christoph Schäfer (r.) wurden am Sonntag von Bischof Janssen (2.v.l.) in der Marien-Kirche in Wardenburg ordiniert. Fotos: ELKiO/ H.-W. Kögel
Pfarrerin Pia Kristin Schäfer (l.), Pfarrerin Natascha Hillje-von Bothmer und Pfarrer Christoph Schäfer (r.) wurden am Sonntag von Bischof Janssen (2.v.l.) in der Marien-Kirche in Wardenburg ordiniert. Alle Fotos: ELKiO/ H.-W. Kögel
Pfarrerin Imke Gießling begrüßt die Festgemeinde.
Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker stellt die Ordinierten vor.
Pfarrerin Pia Kristin Schäfer (v.h.n.v.), Pfarrer Christoph Schäfer und Pfarrerin Natascha Hillje-von Bothmer während der Vorstellung.
In seiner Predigt spricht Bischof Jan Janssen den Ordinierten und den Gemeinden Mut zu.
Bischof Jan Janssen verliest die Ordinationsordnung.
In der Ordination wird Pfarrerin Natascha Hillje-von Bothmer der Segen Gottes zugesprochen.
In der Ordination wird Pfarrerin Pia Kristin Schäfer der Segen Gottes zugesprochen.
In der Ordination wird Pfarrer Christoph Schäfer der Segen Gottes zugesprochen.
Gemeinsam gestalteten die Ordinierten die Abendmahlsfeier.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von Christian Arndt (Orgel) und dem Auswahlchor des Posaunenwerkes der oldenburgischen Kirche unter Leitung von Landesposaunenwart Christian Strohmann gestaltet.
Gruppenfoto mit allen am Ordinationsgottesdienst Beteiligten.