Oldenburg (schmidt-möck). Bischof Jan Janssen besuchte in dieser Woche die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums Bischof Stählin, um sich persönlich ein Bild vom Leben und Wohnen in den Senioren- und Pflegeeinrichtungen der Evangelischen Kirche Oldenburgs und der Diakonie zu verschaffen. Es war der erste Besuch des neuen Bischofs in einem Alten- und Pflegeheim der Evangelisch-Lutherischen Kirche.

Anlass des bischöflichen Besuchs war die erneute Zertifizierung des Altenzentrums nach Diakonie-Siegel Pflege, das dem Altenzentrum Bischof Stählin nun schon zum dritten Mal verliehen wurde. Das Diakonie-Siegel Pflege ist ein Qualitätszertifikat, das sehr hohe Ansprüche an den Pflegestandard der Einrichtungen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellt.

In Gesprächen mit den Geschäftsführern Fried Eilers und Enno Best und der Pflegedienstleiterin Bernadette Backhaus  informierte sich Bischof Janssen über die allgemeine Lage der stationären Pflegeeinrichtungen und die Veränderungen, die sich aus dem Pflegereformgesetz ergeben. Er zeigte sich besorgt über die künftige allgemeine Entwicklung der stationären Pflegeeinrichtungen angesichts des zunehmenden Pflegebedarfs bei abgesenkten Pflegesätzen und eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten der Kirche und der Diakonie. Er versprach, diese Entwicklungen im Augen zu behalten.

Bischof Janssen nahm sich auch Zeit für das Gespräch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und dem Vorsitzenden der Mitarbeitervertretung Ralf Küpker, deren Arbeitsbelastung in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. Er dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausdrücklich für ihren Einsatz, und nicht zuletzt für ihre Bereitschaft das Altenzentrum Bischof Stählin als ihr Haus auch in schwierigen Zeiten mitzutragen. Er erinnerte sich in diesem Zusammenhang an die Zeit seines Zivildienstes, den er in einer großen Wilhelmshavener Pflegeeinrichtung abgeleistet hat. Er erkundigte sich interessiert nach den Lebensumständen und dem Alltag der einzelnen Bewohnerinnen und Bewohner und zeigte sich erfreut über das positive Echo, das er in den Gesprächen hörte.

Zum Abschluss seines Besuchs hielt Bischof Jan Janssen für Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Andacht und freute sich über die neuerstellte Orgel in der Kapelle des Altenzentrums Bischof Stählin.

Von links nach rechts: Monika Remmert, Qualitätsbeauftragte, Bernadette Backhaus, Pflegedienstleiterin, Enno Best, Geschäftsführer, Detlef Lubenau, Heimfürsprecher, Bischof Jan Janssen, Fried Eilers, Geschäftsführer