In der Passions- bzw. Fastenzeit vor Ostern tauschen in Niedersachsen die vier evangelischen Bischöfe und der Kirchenpräsident mit den drei katholischen Bischöfen über Konfessionsgrenzen hinweg die Kanzeln. Die niedersächsischen leitenden Geistlichen betonen damit, dass sie ökumenisch auf das Reformationsjubiläum und Reformationsgedenken 2017 zugehen wollen. An vier Sonntagen im März halten sie in Kirchen der jeweils anderen Konfession Fastenpredigten.

Am 8. März um 17.30 Uhr predigt der Bischof der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, im Osnabrücker St. Petrus Dom über „Nichts als leiden? Was Markus überliefert“. Dr. Martin Heimbucher, Präsident der evangelisch-reformierten Landeskirche, spricht am 15. März um 17 Uhr in St. Josef Lohne unter dem Leitwort der Weizenkorn-Ökumene zu Stellen aus dem Johannes-Evangelium. Weihbischof Timmerevers wird den ökumenischen Gottesdienst mit Heimbucher zusammen feiern. Bereits am 1. März predigte Weihbischof Heinrich Timmerevers in der St. Lamberti Kirche in Oldenburg über den Evangelisten Markus und Wendepunkte des Lebens.

Die Kanzeltausch-Termine in Niedersachsen umfassen:

1. März 2015:
- Bischof Dr. Franz-Josef Bode (Osnabrück) um 18 Uhr in der Stadtkirche Bückeburg (Evangelisch-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe)
- Landesbischof Dr. Christoph Meyns (Braunschweig) um 18 Uhr im Dom zu Hildesheim (Bistum Hildesheim)
- Weihbischof Heinrich Timmerevers um 17 Uhr in der St. Lamberti Kirche in Oldenburg (Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg)

Am 8. März 2015 predigen:
- Bischof Jan Janssen um 17.30 Uhr im Dom St. Petrus in Osnabrück (Bistum Osnabrück)
- Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke (Schaumburg-Lippe) um 18 Uhr im Dom zu Hildesheim (Bistum Hildesheim)
- Bischof Norbert Trelle (Hildesheim) um 17 Uhr im Dom St. Blasii in Braunschweig (Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig)

Am 15. März 2015 predigt:
- Kirchenpräsident Dr. Martin Heimbucher (Evangelisch-reformierte Kirche) um 17 Uhr in St. Josef in Lohne (Offizialat Oldenburg)

Am 22. März 2015 predigen: