Gestaltet wird die Andacht von den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in Goldenstedt unter der Leitung von Pfarrer Martin Knipper und Pfarrerin Elke Koopmann. Zur Eröffnung spricht Bischof Janssen, die Predigt hält Weihbischof Timmerevers. Der evangelische und katholische Kirchenchor singen gemeinsam. Das Blasorchester Ellenstedt musiziert. Über Goldenstedt hinaus sind alle interessierten Christinnen und Christen des Oldenburger Landes eingeladen.

Die Bischöfe haben die ökumenische Adventsandacht unter das Schriftwort  aus dem Brief des Apostels Paulus an die Philipper (heute Philippi / Mazedonien) gestellt: „Freut euch im Herrn zu jeder Zeit ! Noch einmal sage ich: Freut euch ! Denn der Herr ist nahe. (Phil 4,4.5)

Schauen über Konfessionsgrenzen
hinweg auf das Gemeinsame der