Der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, und der katholische Vechtaer Offizial und Weihbischof des Bistums Münster, Heinrich Timmerevers, eröffnen gemeinsam in ökumenischer Verbundenheit am kommenden 1. Adventssonntag, 29. November, um 18 Uhr in der evangelischen St.-Laurentius-Kirche in Hasbergen das dann beginnende neue Kirchenjahr.
Diese Tradition für Christinnen und Christen des Oldenburger Landes wurde vor sechs Jahren in der Vareler Schlosskirche begründet, um ein Zeichen für das ökumenische Miteinander der beiden Kirchen in der Nordwest-Region zu setzen. In den vergangenen Jahr fanden die gemeinsamen Gottesdienste 2010 in der katholischen Pfarrkirche St. Gorgonius in Goldenstedt, 2011 in der evangelischen St.-Johannes-Kirche in Bad Zwischenahn, 2012 in der katholischen Kirche St. Johannes Baptist in Molbergen, 2013 in der evangelischen St.-Bartholomäus-Kirche in Golzwarden und 2014 in der katholischen Pfarrkirche St. Catharina in Dinklage statt.
Den Gottesdienst in Hasbergen werden Pfarrer Stephan Meyer-Schürg (Kirchengemeinde Hasbergen), Pfarrer Hubert von der Heide (Kirchengemeinde St. Marien) gemeinsam mit Kreispfarrer Bertram Althausen (Kirchenkreis Delmenhorst / Oldenburg Land) sowie den Lektorinnen Heike Bödeker (Kirchengemeinde Hasbergen) und Traudl Holzenkämpfer (Kirchengemeinde St. Marien) gestalten.
Die Predigt übernimmt Weihbischof Timmerevers (Sacharja 9,9-10). Bischof Janssen wird gemeinsam mit der ehrenamtlichen Organisatorin Hildburg Eitschberger im Gottesdienst den Lebendigen Adventskalender der Kirchengemeinde Hasbergen mit einem Geistlichen Wort eröffnen. Der Lebendige Adventskalender findet zum 13. Mal in den Häusern aller drei Pfarrbezirke der Kirchengemeinde Hasbergen statt. Er gehört zu den ältesten Aktionen dieser Art, an der sich neben zahlreichen Familien auch Firmen und Gemeindegruppen beteiligen. Beliebte Aktionen des Lebendigen Adventskalenders sind zum Beispiel geöffnete Türen oder Fenster auf einem Bauernhof oder in einer Bäckerei.
Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernehmen die Kantorei Hasbergen unter Leitung von Sabine Wottke-Pries und der Bläserkreis Hasbergen unter Leitung von Reinhard Nehmiz.
Im Anschluss an den Gottesdienst wird zur Begegnung auf der Empore der St.-Laurentius-Kirche in Hasbergen eingeladen, um bei Getränken und Knabbereien ins Gespräch miteinander und mit den Gästen aus den Kirchenleitungen zu kommen.