Der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, und der katholische Vechtaer Offizial und Weihbischof des Bistums Münster, Heinrich Timmerevers, eröffnen gemeinsam in ökumenischer Verbundenheit am kommenden 1. Adventssonntag, 1. Dezember, um 18 Uhr in der evangelischen St.-Bartholomäus-Kirche in Golzwarden das dann beginnende neue Kirchenjahr.

Diese Tradition für Christinnen und Christen des Oldenburger Landes wurde vor
vier Jahren in der Vareler Schlosskirche begründet, um ein Zeichen für das ökumenische Miteinander der beiden Kirchen in der Nordwest-Region zu setzen. In den vergangenen Jahr fanden die gemeinsame Gottesdienste 2010 in der katholischen Pfarrkirche St. Gorgonius, Goldenstedt (Landkreis Vechta), 2011 in der evangelischen St.-Johannes-Kirche, Bad Zwischenahn (Landkreis Ammerland) und 2012 in der katholischen Kirche St. Johannes Baptist in Molbergen (Landkreis Cloppenburg) statt.

Die zur Stadt Brake im Kirchenkreis Wesermarsch gehörende St.-Bartholomäus-Kirche, Taufkirche des berühmten Orgelbauers Arp Schnitger, feiert in diesem Jahr ihr 750-jähriges Bestehen. Pfarrer Dirk Jährig wird gemeinsam mit seinem katholischen Amtsbruder Karl-Heinz Vorwerk, dem Braker Kirchenchor unter der Leitung des Kreiskantors Gebhard von Hirschhausen und dem Chor New Voices diesen besonderen Gottesdienst liturgisch gestalten. Zur Begrüßung spricht Weihbischof Timmerevers. Bischof Janssen übernimmt die Predigt.

Am ersten Advent eröffnen Bischof Jan Janssen und Weihbischof Heinrich Timmerevers eröffnen in der St.-Bartholomäus-Kirche von Golzwarden das neue Kirchenjahr.