Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Johannes Baptist in Molbergen eröffnen der katholische Vechtaer Offizial und Weihbischof des Bistums Münster, Heinrich Timmerevers, und der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, am kommenden Sonntag, 2. Dezember, um 18.00 Uhr das neue Kirchenjahr.

Seit 2009 praktizieren sie den guten Brauch, diesen Tag abwechselnd in einer evangelischen und katholischen Kirche zu feiern und damit ein Zeichen für das ökumenische Miteinander der beiden Kirchen in der Nordwest-Region zu setzen. Im vergangenen Jahr hatte die Eröffnung in der evangelischen St.-Johannes Kirche in Bad Zwischenahn stattgefunden.

Mitwirkende sind neben den Bischöfen die Pfarrer Michael Kroes (kath.) und Dr. Oliver Dürr (ev.), der kath. Diakon Holger Meyer und engagierte Laien aus der evangelischen sowie der katholischen Gemeinde in Molbergen. Bischof Janssen wird die Einführung übernehmen, Weihbischof Timmerevers die Predigt. Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet vom Posaunenchor der Ev.-luth. Kirchengemeinde in Cloppenburg, dem Frauenchor Molbergen und dem Männergesangverein Molbergen.

Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Gemeinde zu einer Begegnung im Pfarrheim ein.

Gemeinsame Eröffnung des neuen Kirchenjahres im Jahr 2011 in der Zwichenahner St.-Johannes-Kirche. Fotos: ELKiO/D.-M. Grötzsch