Die Evangelische Familien-Bildungsstätte startet in das Jahr 2018 mit einem breiten Programmangebot für alle Altersgruppen. Neu im Programm ist ein Abend mit Kreispfarrer Christian Scheuer und der Umweltbeauftragten der Oldenburgischen Kirche, Andrea Feyen, zur Jahreslosung 2018 unter dem Motto „Wasser marsch“, eine Reihe der „Akademie am Vormittag“ zu den Psalmen, ein Vormittag Kinderschminken für Eltern und Großeltern oder „Kunst zum Frühstück“ -. Bekannte Angebote wurden durch neue Ideen ergänzt mit dem Ziel, Kindern, Frauen und Männern Spielräume in ihrem Alltag zu schaffen und Brücken zwischen Menschen verschiedener Generationen und Kulturen zu bauen. Neben zahlreichen Einzelangeboten zu aktuellen Themen rund um Familie und Partnerschaft geht es auch um so praktische Dinge wie „Seniorensport am Nachmittag“, ein Workshop „Selbstbehauptung für friedfertige Menschen“ oder die „Misteltherapie als sanfte, heilende Behandlung bei Krebs“. Unter der Überschrift „Lieder voller Innigkeit und Wärme“ geht es um Paul Gerhardt als Psalmisten der Christenheit. Die Angebote der Ev. Familien-Bildungsstätte richten sich an Säuglinge, Kinder und Jugendliche ebenso wie an Erwachsene und Ältere.
Bei den Treffpunkten für Kinder und Erwachsene in verschiedenen Lebenssituationen gehen die Themen oft unter die Haut, so etwa bei der Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche in Heppens, der „Männergruppe“, einem der zahlreichen Frauengesprächskreise oder dem Angebot „Gesprächskreis für Witwen und Witwer“. Daneben gibt es gesellige Treffpunkte, bei denen man einfach nur Menschen treffen und gemeinsam spielen kann, wie etwa bei der „Klönstube für Frauen“ oder dem „Gesprächskreis Plattdeutsch“. Ebenso vielfältig sind im neuen Halbjahr die Angebote rund ums Kind, von der Geburtsvorbereitung über „Mama-Workout“ und die „Kinderyoga-Ausbildung“ bis zum Kurs „Siebdruck für Kids in der Soulshine Fabrik“, dem Babyschwimmen oder „Schritt für Schritt durchs Gartenjahr“. Kleinkinder sind eingeladen zum „Musikgarten“, „Kindertanz“ oder zu entwicklungsbegleitenden Kursen nach Konzepten wie DELFI oder PEKIP. Beim Akkordeonspiel oder dem Spiel mit der Veeh-Harfe können sich Ältere musikalisch weiter bilden, EDV-Kurse für Ältere helfen in der zweiten Lebenshälfte bei allen Fragen rund um die Nutzung des eigenen Notebooks.
Hinzu kommen zahlreiche kreative Angebote wie die Hardanger-Stickerei, verschiedene Malangebote mit unterschiedlichen Techniken von „Ölmalerei“ über „Aquarell“ und „Pastellkreide“ oder „Zeichnen und Malen“. Seminare zur körperlichen und seelischen Gesundheit nehmen den ganzen Menschen in den Blick, wie etwa das „Fasten für Gesunde“ in der Fastenzeit oder ein Angebot zur „Traditionellen Chinesische Medizin“ (TCM) mit Anregungen dazu, wie das ganzheitliche Prinzip der TCM die westliche Betrachtungsweise komplettieren kann. Beim „Frühjahrsputz für Körper und Geist“ lernt man, wie das Fasten von Lasten befreien kann. Auch Sprach- und Musikkurse für Kinder und Erwachsene finden sich im Programm.
Der demografische Wandel schlägt sich auch im Programm der Familien-Bildungsstätte nieder. „Line Dance“ für Ältere hilft bei der Verbindung von körperlicher und geistiger Fitness. Dazu kommen zahlreiche EDV-Angebote für ältere Menschen am eigenen Notebook, dem Smartphone und dem Tablet-PC. Insgesamt ist die Angebotspalette für Menschen in der 2. Lebenshälfte in den letzten Jahren sowohl vielfältiger wie auch umfangreicher geworden. Ob die Gymnastik wie „Piloga“, „Yogalates“ und „Tai Chi“ oder andere Kurse zum Erhalt der körperlichen Fitness, der „Gesprächskreis für Frauen ab 60“, aktuelle Vorträge oder andere Angebote, oft treffen sich hier Menschen unterschiedlicher Generationen zu Begegnung, Information und Gespräch. Neu im Programm ist auch ein Nachmittag rund um ayurvedische Tees mit Verkostung, die „Anleitung zum Glücklich-Sein“ und der Seniorensport am Nachmittag. Auch im kreativen Bereich sorgen zahlreiche neue Angebote für Abwechslung.
Verstärkt ist die Familien-Bildungsstätte auch im Landkreis Friesland aktiv: Dort gibt es jetzt neue Angebote in Bockhorn, Jever, Sande, Roffhausen, Schortens, Varel, im Wangerland, auf Wangerooge und in Zetel sowie in Horsten. Die Veranstaltungen finden entweder im Evangelischen Bildungszentrum Wiesenhof in der Feldmark 56, in einem der Ev. Gemeindehäuser oder einer Kindertagesstätte statt, außerdem an anderen Orten wie etwa in Schulen.
Informationen und Anmeldung für alle Kurse bei der Ev. Familien-Bildungsstätte, Feldmark 56, 26389 Wilhelmshaven, (04421) 32016 oder unter www.efb-friwhv.de