Mit einem völlig veränderten Gesicht präsentiert sich das neue Programm 2013 - 2014 der Evangelischen Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven. Innen und außen in Farbe und übersichtlich gegliedert erleichtert das neue Gestaltungskonzept das Suchen und Finden der Angebote.

Bunt und vielfältig wie das Leben, so ist auch das Programm der Evangelischen Familien-Bildungsstätte mit Angeboten in der Breite und Tiefe. Was auf den ersten Blick wie eine bunte Mischung daherkommt, fügt sich in Seminaren und Veranstaltungen zu einem umfassenden und vielfältigen Angebot für Kinder, Familien und Erwachsene in Friesland und Wilhelmshaven, vom Säugling bis ins hohe Lebensalter. Mit Freude an Bildung und Begegnung, an Austausch und kreativem Tun, mit viel Spaß und Kompetenz wollen die Seminare Jung und Alt, Groß und Klein, Familien und Einzelpersonen in allen Lebenslagen unterstützen und begleiten.

„Kinder entwicklungsgerecht unterstützen, die Erziehungskompetenz der Eltern fördern und Familien stärken, diesen Herausforderungen stellen wir uns täglich neu und wir tun das gerne“, sagte Rüdiger Schaarschmidt bei der Vorstellung des neuen Programms. „Auch für Erwachsene in den Kirchengemeinden und ihren Einrichtungen einerseits sowie außerkirchlichen Einrichtungen und Gruppen andererseits haben wir ein umfassendes Bildungspaket zusammengestellt.“

Dabei ist das Angebot bunt und vielfältig, aber nicht beliebig. „Evangelische Bildung orientiert sich an Werten, die das menschliche und kulturelle Miteinander fördern, den Austausch von Menschen unterschiedlicher Denkrichtungen möglich machen und gemeinsam gesellschaftliche Herausforderungen aufgreifen und damit auch Verantwortung übernehmen“, sagte Schaarschmidt.

Neben Wissenswertem für Eltern, Großeltern und Erwachsene liegt ein Schwerpunkt bei den Kursen für Eltern und Kinder von der Geburt bis ins Jugendalter. Neu ist hier beispielsweise „Wir wünschen uns einen Hund - Entscheidungshilfe für Eltern und Erwachsene“, ein offener Zwillings- und Mehrlingstreff für Eltern und Kinder, die Einführung in das Zustandekommen von Ebbe und Flut für Kinder und Erwachsene, ein Hollywood-Film-Workshop für Kinder ab zehn Jahren, ein Indischer Tanzworkshop für Kinder und Jugendliche und das „Elterncafé West“.

Unter dem Motto „Hilfe, ich bin Legasthenikerin“ berichtet eine betroffene junge Frau gemeinsam mit ihrer Mutter über Schwierigkeiten und Lösungswege, während Kinder ab zehn Jahren bei „Selbstbewusst durch den Schulalltag“ Tipps und Tricks für ein selbstbewusstes und sicheres Auftreten bekommen.

Die steigende Anzahl älterer Menschen schlägt sich auch im Programm nieder. Die Angebote für Ältere sind zahlreicher und bunter geworden. Neu für Ältere ist zum Beispiel ein Gesprächskreis über Themen und Fragen des Alltags, der Kurs „Akkordeon für Ältere“ und ein Seminar, in dem sie Podcasts selbst erstellen können.

Für die Gesundheitsbewussten ist neu im Programm die „kleine Ernährungslehre für Sportler“, „Tipps zur Ernährung für gesunde Gelenke“ und „alkoholfreie Cocktails und Shakes für heiße Tage“, um nur einiges zu nennen. Außerdem können sie mit Lachyoga und einem intensiven Heiterkeitstraining ihre Gesundheit stärken.

Bei drei thematischen Foto-Exkursionen geht es um Winterzeit, Leben und Arbeiten und neue Blicke auf die Stadt Wilhelmshaven. In der Reihe „Akademie am Vormittag“ stehen Familiengeschichten in der Bibel im Mittelpunkt, von Josef und seinen Brüdern sowie Schwiegermüttern und Schwiegertöchtern im Alten Testament bis zu Simeon und Hannah sowie Maria und Jesus im Neuen Testament.

Fortbildungsangebote für Eltern und Pädagoginnen in Kindertagesstätten und Grundschulen wie das Trainingsseminar „Sicher auftreten und überzeugend präsentieren“, „Wie kleine Kinder Mathematik lernen“ oder „Inklusion: Chancen und Herausforderungen“ runden das Angebot ab und sorgen für ein pädagogisches Profil der Familien-Bildungsstätte als kirchlichem Bildungsträger für Friesland und Wilhelmshaven.

Mit Veranstaltungen von der Geburtsvorbereitung bis zur Seniorengymnastik sind weitere Kurse für Menschen aller Altersgruppen im Programm. Neben der Stadt Wilhelmshaven gibt es im Landkreis Friesland inzwischen dezentrale Angebote in Bockhorn, Jever, Sande, Schortens, Varel, Wangerland Wangerooge und Zetel. Die Bildungseinrichtung der Evangelischen Kirche im Kirchenkreis hat im letzten Jahr mehr als 21.000 Unterrichtstunden erteilt und damit mehr als jemals zuvor.

Die rund 1.000 Angebote der Evangelischen Familien-Bildungsstätte richten sich an alle Menschen, unabhängig von Herkunft und Religionszugehörigkeit. Zur besseren Planung erscheint das Programmheft wieder vor den Sommerferien. Information und Anmeldung ist vormittags während der gesamten Sommerferien möglich. Das Heft enthält auch Angebote der EEB Oldenburg und liegt in den Gemeindehäusern in Friesland und Wilhelmshaven ebenso aus wie in Arztpraxen, Apotheken sowie öffentlichen Einrichtungen.

Das Programm und weitere Informationen sind außerdem erhältlich direkt in der Familien-Bildungsstätte, Feldmark 56, 26389 Wilhelmshaven, Telefon: (04421) 32016. Dort kann man sich schriftlich, telefonisch oder persönlich anmelden. Im Internet geht dies jederzeit online unter www.efb-friwhv.de.

Heike Küls-Bitter, Rüdiger Schaarschmidt und Carola Wedel (von links) bei der Vorstellung des neuen Programms.
Titelmotiv des neuen Programms.