Rund 100 Mitarbeitende der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg nahmen am Donnerstagvormittag an einer Andacht auf dem Oldenburger Schiff „Jan Huygen“ teil. Die über einhundert Jahre alte Koftjalk liegt während des Kirchentages im Traditionsschifferhafen unweit der Open-Air-Bühne des Kirchentages an den Magellan-Terrassen an prominenter Stelle.

Bischof Jan Janssen begrüßte auch rund 60 Mitarbeitende, die am Donnerstag einen Betriebsausflug (Lehrfahrt) zum Kirchentag unternehmen und am frühen Morgen in Oldenburg gestartet waren.

Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker nahm in seiner Andacht Bezug auf das Thema des Kirchentages „Soviel du brauchst“ (2. Mose 16,18) und betonte, „es ist gut, einfach mal wahrzunehmen, wie reich wir sind. Wie viel wir haben, reichlich und im Überfluss: Nachbarn aus anderen Kulturen und Religionen, Erfahrungen mit Demokratie und Menschenrechten, Ideen für eine Wirtschaft, die Wohlstand für alle erwirtschaften kann.“

Das Kirchentagsthema „Soviel du brauchst“ werfe aber auch viele Fragen auf, nach Hunger und Gier, nach Sättigung und Genügsamkeit, nach Mangel und Überfluss, nach Reichtum und Armut, nach Verteilungsgerechtigkeit, nach Bedürfnissen und Bedarf, Konsum und Verzicht. Viele dieser Fragen nehme der Kirchentag mit seinem riesigen Angebot an Veranstaltungen auf. „Sie alle haben mit unserem Leben zu tun, mit unserer Lebens- und Glaubenseinstellung“, so Mucks- Büker.

Die „Jan Huygen“ ist das Schaufenster für die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg. Sie ist während des Kirchentages ein Ort für Begegnungen von Oldenburgern und anderen Gästen, bietet Raum für Gespräche und Informationen über die oldenburgische Kirche, sogar über den Pfarrerberuf – und ist ein Ziel für Schiffsliebhaber.

Die die „Jan Huygen“ war am vergangenen Sonntag gemeinsam mit der „Albertha“, einem Schiff der Ev. Jugend Delmenhorst / Oldenburg Land, am Bontekai in Wilhelmshaven gestartet und nach Hamburg gesegelt. Die Ehrenamtlichen aus Delmenhorst kümmern sich vor Ort mit einem Grillstand um das leibliche Wohl der Kirchentagsgäste.

Hier finden Sie weitere Informationen zur regen oldenburgischen Beteiligung am Kirchentag in Hamburg.

Die „Jan Huygen“ ist das Schaufenster der oldenburgischen Kirche beim Kirchentag in Hamburg. Fotos: ELKiO/D.-M. Grötzsch
Rund 100 Mitarbeitende der oldenburgischen Kirche nahmen am Donnerstagvormittag an einer Andacht auf der „Jan Huygen“ teil.
Gemeinsames Singen auf der „Jan Huygen“. Foto: ELKiO/H.E. Kögel
Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker (re.) nahm in seiner Andacht Bezug auf das Thema des Kirchentages „Soviel du brauchst“. Fotos: ELKiO/D.-M. Grötzsch
Bischof Jan Janssen begrüßt die Mitarbeitenden der oldenburgischen Kirche in Hamburg.
Die Evangelische Jugend Delmenhorst / Oldenburg Land kümmert sich vor Ort mit einem Grillstand um das leibliche Wohl der Kirchentagsgäste.
Werbung für den Pfarrerberuf: Pastor Torsten Nowak (2. von re.) mit Studierenden und am Theologiestudium Interessierten. Foto: ELKiO/H.E. Kögel
Am Donnerstagabend wurden Kirchentagsbesucher aus dem Oldenburger Land auf dem Kirchenschiff begrüßt. Foto: ELKiO/D.-M. Grötzsch
Die Evangelische Jugend Delmenhorst / Oldenburg Land verköstigte die Gäste. Fotos: ELKiO/H.E. Kögel
Synodalpräsidentin Sabine Blütchen im Gespräch.