Ob zu Hause oder im Restaurant, ob gesungen, gesprochen oder gedacht, ob frei oder traditionell: Ein kurzes Gebet öffnet den Himmel. Um betende Vorbilder geht es in der Woche vom 3. bis 7. März um 9.15 Uhr in den kurzen Andachten der Rubrik „Himmel und Erde" auf NDR 1 Niedersachsen.

Gestaltet werden die Andachten in dieser Woche von Silke Steveker, Pastorin an der Lambertikirche in Oldenburg, die von ihren betenden Vorbildern erzählt. In den kleinen Geschichten rund um das Beten geht sie Fragen nach wie: Was kann ich beten, wenn mir die Worte fehlen? Ist das leise gestöhnte Wort „Gott" in dem Film „All is lost" auch ein Gebet? Vom Tischgebet über das Beten mit Kindern bis hin zum Weltgebetstag wird der Bogen gespannt und Mut zum eigenen Beten gemacht.

Der Weltgebetstag der Frauen, der am kommenden Freitag in über 140 Ländern weltweit und natürlich auch in Oldenburg gefeiert wird, kommt ebenfalls in den Andachten vor.

Weitere Informationen zu „Kirche im NDR" finden Sie unter:

www.ndr.de/kultur/kirche_im_ndr/radiokirche/index.html