Im Rahmen Ihres mehrwöchigen Deutschlandaufenthaltes besuchte Frau Caroline Allahare, ehrenamtliches Mitglied der Kirchenleitung der Église Évangelique Presbytèrienne du Togo (EEPT), gestern den Oberkirchenrat der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, wo sie von Oberkirchenrat Grobleben herzlich empfangen wurde. Frau Allahare wurde bei ihrem Besuch begleitet von Herrn Pfarrer i.R. Dieter Qualmann, der die Situation in Togo aus eigener Anschauung kennt.

Frau Allahare informierte Herrn Grobleben über die politische und wirtschaftliche Lage in Togo, einem Land, das in politischer und wirtschaftlicher Hinsicht unter den Folgen einer jahrzehntelangen Diktatur leidet. Nicht nur die EEPT, sondern auch viele andere christliche Kirchen engagieren sich in Togo gemeinsam für den Demokratisierungsprozess und für die Wahrung der Menschenrechte. Oberkirchenrat Grobleben dankte Frau Allahare für ihre Informationen und versicherte ihr, dass die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg den Weg der EEPT weiterhin mit praktischer Unterstützung und im Gebet begleiten wird. Dabei betonte er die große Bedeutung, die die Partnerschaft beider Kirchen füreinander habe.

Die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg sowie die EEPT sind miteinander in der Arbeit der der Norddeutschen Mission verbunden. Zwei afrikanische Kirchen in Ghana und Togo und vier deutsche Kirchen haben sich in der Mitte des 19. Jahrhunderts zur Norddeutschen Mission mit Sitz in Bremen zusammengeschlossen. Deren Arbeit umfasst heute vor allem missionarische und entwicklungspolitische Projekte in Ghana und Togo sowie Bildungsarbeit in den deutschen Kirchen.