„...beständig im Grünen“ lautet das Motto von „Kirche am Deich“ am Donnerstag, 25. Juli, in Dangast (Geestwald, am Ende der Bordumer Str.).

„Kirche am Deich“, das ist Kirche unter freiem Himmel in Dangast, immer donnerstags um 19 Uhr bei jedem Wetter achtmal in den Sommerwochen im Juli und August. Das hat inzwischen fast jeder schon mal gehört und viele, viele kennen es vom Dabeisein, denn: In diesem Jahr ist es das zehnte Mal, dass wir zu „Kirche am Deich“ einladen.

Am Ende dieses Sommers werden es insgesamt 80 verschiedene Orte gewesen sein, an denen wir uns in zehn Jahren zu Andachten getroffen haben. An jedem der ganz unterschiedlichen Orte, vor irgendwelchen Dingen und an verschiedenen Kunstwerken, erfahren wir von Ortskundigen, Künstlern und Dangastliebhabern Neues, und oft Heiteres und Hintergründiges.

An Ort und Stelle entstehen jeweils überraschende Blickwinkel durch die Begegnung mit einem Wort oder einer Geschichte aus der Bibel. Ihre eigene Klangfarbe hat jede Andacht durch jeweils andere musikalische Begleitung, instrumental von Gruppen, Solisten oder einem Chor. Jede Andacht wird durch ein anderes Team vorbereitet und gestaltet. Es beteiligen sich die evangelische-, die baptistische-  und die katholische Kirchengemeinde.

Mit dabei ist in diesem Jahr am 1. August Kreispfarrer Christian Scheuer, unser Bürgermeister Gerd-Christian Wagner und der Musikgruppe „DreyBartLang“. Diese Andacht findet statt am Richtungsweiser oberhalb vom Quellbad unter dem Motto: „Wo geht’s lang“?

Diese Frage beschäftigt zurzeit Dangast und Varel, Wo geht’s in Zukunft lang mit Dangast und vor allem wie. Darum wird sie in diesem Jahr natürlich auch bei Kirche am Deich gestellt werden.

„Kirche am Deich 2013“ findet seit Anfang Juli statt und endet am 22. August.

Da alle Orte unter freiem Himmel sind, kann es nötig sein, einen Regenschirm mit zu bringen. Auch ein mitgebrachter Klapphocker hat sich bewährt. Halten Sie Ausschau nach unsren Faltblättern mit den neugierigen Deichlämmern, die liegen seit Juni aus: U.a. in der Kuranlage, im alten Kurhaus, bei den Vermietern in Dangst, im Mütterkurenheim, im Rathaus in Varel, bei den Kirchengemeinden und beim Fri Bo.

Alle Infos finden Sie auch unter: www.ev-kirche-varel.de