Der Beschäftigungsfonds der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg hat die 100. Fördermaßnahme bewilligt. Der 1989 gegründete Fonds fördert Beschäftigungsverhältnisse von bis zu drei Jahren in Kirchengemeinden, Kirchenkreisen, in kirchlichen Einrichtungen und Werken, um Menschen mit geringen beruflichen Perspektiven wieder einen Einstieg in das Arbeitsleben zu geben.

Gefördert wurden beispielsweise Maßnahmen, in denen Menschen als Koch in einem Tagesaufenthalt arbeiteten oder kaputtes Spielzeug in Kindertagesstätten reparierten. Durch diese Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahmen erhalten sie wieder Chancen am ersten Arbeitsmarkt. Ein erfolgreiches Projekt des Beschäftigungsfonds ist auch die Arbeitsloseninitiative Westerstede. Hier werden in einer Werkstatt und Tischlerei Gebrauchtmöbel repariert, aufgearbeitet und restauriert. Für Kindergärten werden Kleinmöbel und Garderoben gebaut.

Die 100. Maßnahme, die der Bschäftigungsfonds fördert, ist die Anstellung von Albert Hütt im Möbeldienst des Diakonischen Werkes in Varel. Als ehemaliger Langzeitarbeitsloser hat er dort die Möglichkeiten, sich berufliche Fähigkeiten anzueignen, die es ihm ermöglichen, wieder für den ersten Arbeitsmarkt fit zu werden, berichtet Gustav Zielke vom Diakonischen Werk Friesland-Wilhelmshaven e.V. .

Zur Zeit werden 24 weitere Maßnahmen vom Beschäftigungsfonds gefördert. Insgesamt konnte der Fonds in den vergangenen Jahren 650.000 Euro zur Verfügung stellen. Dabei werden bei den Projekten die laufenden Personalkosten mit maximal 8.000 Euro pro Jahr bezuschusst. Die kirchlichen Träger müssen dann in Absprache mit den jeweiligen Jobcentern oder Arbeitsagenturen die Restfinanzierung selber klären.

Der Beschäftigungsfonds finanziert sich aus Spenden und Kollekten, sowie aus Zinserträgen, die der Oberkirchenrat zweckgebunden zur Verfügung gestellt hat. Ein Kuratorium, das mehrmals im Jahr tagt, entscheidet über die Mittelvergabe.

Spendenkonto: Oberkirchenrat Oldenburg - Beschäftigungsfond, Konto 300 1941 009, bei der  Bremer Landesbank Oldenburg, BLZ 290 500 00.

Gustav Zielke vom Diakonischen Werk Friesland-Wilhelmshaven (li.) und Eckard Kampen vom Möbeldienst in Varel (re.) begrüßen Albert Hütt, dessen Anstellung als 100. Maßnahme vom Beschäftigungsfonds der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg gefördert wird.