Herzlich willkommen geheißen hat am Donnerstag die Kirchenleitung der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg mit Bischof Jan Janssen den katholischen Bischof von Münster, Dr. Felix Genn. Die Begegnung in der evangelischen St. Lamberti-Kirche war das erste Treffen der beiden Bischöfe auf Oldenburger Terrain, da Genn erst seit dem 29. März neuer Bischof von Münster und geistliches Oberhaupt für die Katholiken zwischen Wangerooge und Duisburg ist.

Das Treffen diente dem gegenseitigen Kennenlernen, verbunden mit einer Führung durch die umgebaute St.-Lamberti-Kirche. Gleich zu Beginn brachte Bischof Janssen zum Ausdruck, dass er sich nach einem starken Generationswechsel sehr über die Fortsetzung des guten Kontaktes und Miteinanders mit den katholischen Geschwistern freue, die im Oldenburger Land eine so lange Tradition habe.

Das Bistum Münster mit seinem Bischöflichen Münsterschen Offizialat in Vechta und die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg verbindet seit den 60er Jahren eine freundschaftlich-kirchliche Partnerschaft. Das auf kirchlicher Leitungsebene 1966 aufgenommene Ökumenische Gespräch hatte damals bundesweit Vorbildcharakter und wird seitdem ununterbrochen alljährlich gepflegt.

Bischof Dr. Felix Genn mit
Bischof Jan Janssen und