Zuständig für die Seniorenarbeit in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg ist seit 1. Januar 2009 im Rahmen einer halben Stelle Rita Kusch. Die 50jährige Erzieherin und Diplom-Religionspädagogin war seit 1982 als Gemeindediakonin in der Kirchengemeinde Rastede tätig, zuletzt mit dem Schwerpunkt Arbeit mit Kindern und alten Menschen. In ihrem neuem Aufgabenbereich steht Kusch den Kirchengemeinden sowie den Werken und Einrichtungen der oldenburgischen Kirche im Bereich der Seniorenarbeit für Information, Beratung und Begleitung sowie für Schulungen zur Verfügung. Inhaltliche Schwerpunkte setzt sie unter anderem in den Bereichen der Konfliktbearbeitung, des Umgang mit Demenzerkrankten oder der Besuchskreisarbeit. In mehreren Veröffentlichungen auch in plattdeutscher Sprache thematisiert sie heitere Erlebnisse aus der Gemeindearbeit. Mit der anderen Hälfte ihrer Arbeitskraft unterrichtet Kusch weiterhin an der Evangelischen Altenpflegeschule die Fächer Religion und Tagesgestaltung und ist Kursleiterin bei der Evangelischen Erwachsenenbildung.