Der Gemeinsame Kirchenausschuss der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg hat Kirchenmusikdirektorin Beate Besser aus Schönebeck zur neuen Landeskirchenmusikdirektorin der oldenburgischen Kirche berufen. Sie wird damit Nachfolgerin von Landeskirchenmusikdirektor Johannes von Hoff, der im Sommer nach neun Jahren diese Aufgabe niedergelegt hatte.

Die 49-jährige Beate Besser ist derzeit Propstei-Kantorin in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und führt dort die Fachaufsicht über die Kirchenmusik in sieben Kirchenkreisen. Neben eigener Kirchen- und Posaunenchorarbeit gestaltet die A-Musikerin regelmäßig Orgelkonzerte. Bis 2007 hatte sie zwölf Jahre lang einen Lehrauftrag an der Hochschule für Kirchenmusik in Halle für die Fächer Hymnologie, Liturgisches Singen und Gregorianik inne.

„Ich freue mich auf die neuen Aufgaben“, sagte Kirchenmusikdirektorin Beate Besser in einer ersten Stellungnahme. „Ich sehe es als eine große Chance, an der Gestaltung der Kirchenmusik in der oldenburgischen Kirche mitwirken zu können. Aus meiner bisherigen Tätigkeit weiß ich, wie wichtig es ist, für die Kolleginnen und Kollegen gute Arbeitsbedingungen zu schaffen.“ Die Anbindung der Stelle der Landeskirchenmusikdirektorin an eine Gemeinde biete ihr zugleich „die Möglichkeit, meine Leidenschaft für die Chorarbeit weiterhin ausleben zu können. Denn ich möchte weiterhin Kirchenmusiker bleiben“, betonte Besser.

Im Bewerbungsverfahren – zu dem ein öffentliches Orgelvorspiel in der Rasteder St.-Ulrichs-Kirche, eine Kinderchor-Probe in Oldenburg-Osternburg und eine Kantorei-Probe in der Oldenburger Ansgari-Kirche gehörte – konnte sich Beate Besser gegen eine Mitbewerberin aus der Bayrischen Landeskirche durchsetzen.

Zum neuen Kirchenjahr, das am 1. Advent, dem 2. Dezember, beginnt, wird auch die künftige Landeskirchenmusikdirektorin ihren Dienst in der oldenburgischen Kirche antreten. Die Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg hatte auf ihrer Tagung im Mai beschlossen, das bislang nebenamtliche Amt des Landeskirchenmusikdirektors als halbe Stelle aufzuwerten und mit einer halben Kantorenstelle in einer Gemeinde, in diesem Fall in der Kirchengemeinde Rastede, zu verbinden. Beate Besser wird sich die Arbeit mit der dort bereits tätigen Organistin und Kantorin Mareike Weuda teilen.

Beate Besser wird neue Landeskirchenmusikdirektorin.