Die Pforte zur 'Herrlichkeit' in Wildeshausen zeigt Spuren ihres Alters: Wiederholt sind in letzter Zeit morsche Äste aus der vierreihigen Lindenallee bei der Alexanderkirche herausgebrochen. Damit die rund 200 Jahre alte Baumgruppe erhalten werden kann, müssen Sanierungsmaßnahmen ergriffen werden. Die notwendigen Arbeiten wurden auf der Basis eines Sachverständigengutachtens zwischen Vertretern des Oberkirchenrats als Grundstückseigentümer, der Stadt, der Kirchengemeinde, dem Landkreis, der Bezirksregierung, einem Baumsachverständigen und der Naturschutzbehörde abgestimmt. Danach müssen neben Entlastungsschnitten, Rückschnitten und Kronensicherungen auch drei der 52 Bäume gefällt werden. Die Sanierungsarbeiten werden in Kürze in Angriff genommen.

oeh