Am Wochenende vom 14. bis 16 Oktober fand die erste Band-Werkstatt statt, veranstaltet vom Popkonzept der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg unter der Leitung von Steffen Schöps. Es handelt sich dabei um ein Bandworkshop-Wochenende im Gemeindehaus in Ofenerdiek mit musikalischen Gottesdienst in der Thomas-Kirche als Abschluss.
Unter den neun Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren Schlagzeug, E-Bass, Akustik und E-Gitarre, zwei Sängerinnen, eine Geige, Posaune und Trompete vertreten. Die bunte Mischung der Teilnehmenden, die sich untereinander größtenteils nicht kannten und auch noch nicht zusammen gespielt haben, stellten an zwei Workshoptagen ein Programm mit fünf Songs auf die Beine, die sie selbstbewusst im Gottesdienst am Sonntagmorgen in Ofenerdiek präsentierten.
Eingebettet in die Predigtreihe zum Thema „Über allem die Liebe!?“ ging es an diesem Sonntag um „Gottes Liebe auf dem Weg zu uns“, unter der Leitung und mit einer Predigt von Herbert Lantrewitz.
Neben Pop, Rock und Bluessongs von Kings of Leon, Gary Moore, Christina Stürmer und den Foo Fighters war ein besonderes Schmankerl eine Eigeninterpretation der Teilnehmenden des Songs „Alles was ich bin“ von Johannes Falk, der das Hohelied der Liebe im modernen Gewandt vertont hatte.
Steffen Schöps