Der Bachforscher Martin Petzoldt (Leipzig) hält am Sonnabend, 2. Juni, 16 Uhr im Oldenburger Gemeindehaus Zietenstraße einen Vortrag über die Bach-Kantaten zu Beginn der Trinitatiszeit (BWV 39, 75 und 165). Der bekannte Theologe und Vorsitzende der Neuen Bachgesellschaft gibt damit gleichzeitig eine öffentliche Einführung in ein Konzert am Sonntag, 3. Juni, 17 Uhr in der Oldenburger Ansgarikirche. Beide Veranstaltungen bilden den Abschluss einer Fortbildung des Oldenburger Pastoralkollegs. Unter dem Titel „Musikalisches Christentum“ beschäftigen sich Theologen und Kirchenmusiker in Ahlhorn eine Woche lang mit dem geistlichen und musikalischen Erbe des Leipziger Thomaskantors Johann Sebastian Bach.

Zur Aufführung kommen die Kantaten „Brich dem Hungrigen dein Brot“, „Die Elenden sollen essen“ und „O heiliges Geist- und Wasserbad“. Es singen und musizieren der Oldenburger Kammerchor unter der Leitung von Landeskirchenmusikdirektor Johannes von Hoff und das Barockensemble La dolcezza (Konzertmeisterin: Veronika Skuplik) gemeinsam mit namhaften Solisten (Dorothee Fries, Sopran; Ulrike Andersen, Alt; Jörn Lindemann, Tenor; Stephan Schreckenberger, Bass).“ Der Vorverkauf hat begonnen. (Buchhandlung 'Libretto'.(0441/13871, Email: libretto@arcor.de)