Mit einem Gottesdienst zum Thema „Was ist der Mensch?“ eröffnete Bischof Jan Janssen am Sonntag, 24. Juli, die Ausstellung des Wilhelmshavener Künstlers Dr. Hartmut Wiesner in der Oldenburger Lambertikirche. Die großformatigen Bilder Hartmut Wiesners bestimmten das weite Rund der St. Lamberti-Kirche, in dem sich eine zahlreiche Gemeinde versammelte, um Gottesdienst zu feiern.
Bischof Jan Janssen nahm die Frage „Was ist der Mensch?“ zum Anlass, das aktuelle Erschrecken über Gewaltausbrüche und Leid in Worte zu fassen und vor Gott zu bringen. Er entfaltete in seiner Predigt (zu Psalm 8,5 und Johannes 19,5) anhand der Frage „Was ist der Mensch?“ das biblische Bild vom Menschen und zeigte, dass die Bibel den Menschen nicht einfach darauf festlegt, gut oder Böse zu sein, sondern immer beides im Blick hat, das menschliche Versagen und die menschliche Größe.
Bischof Janssen fragte kritisch „Und wo kommt der unsichtbare Gott in dieses scheinbar freie Spiel der Kräfte?“ Die Bilder von Hartmut Wiesner halten diese Frage offen, das macht sie zu Kunstwerken, die eher Fragen stellen, als Antworten geben. Bischof Janssen sprach dem Künstler seinen Dank aus „für die Farben, Formate und Blickwinkel sowie für Tiefe der Auseinandersetzung und das Teilgeben an den Angriffsflächen“. Die Frage „Was ist der Mensch?“ werde offen bleiben und müsse immer wieder neu beantwortet werden, so Janssen, der den Kunstpädagogen Wiesner selbst als Schüler im Kunstunterricht erlebt hat.
Individuell, unteilbar, unvergleichlich, eigen-artig sei der Mensch, so Janssen in seiner Predigt. „Persönlich, fast bekannt erscheinen mir Wiesners Figuren gewiss zu sein. Und doch empfinde ich sie in ihrer Unklarheit, Verlegenheit, sogar Zerrissenheit eben nicht als in sich ruhend oder eins mit sich. Wo Menschen agieren, bleibt offen, ob sie im Augenblick der Szene zu Tätern oder Opfern werden, ob sie in der Momentaufnahme Gewalt erleiden oder Hilfestellung anbieten. Eben doch nicht auf Gedeih und Verderb identifizierbar, nicht einmal auf Leben und Tod. Wo Menschen sich bewegen, bleibt ihre Gestalt schillernd im Übergang von Gegenständlichkeit und Abstraktion, und es entsteht unweigerlich Raum für Assoziationen. Zögernd gesellen wir uns dazu, zaghaft begeben wir uns hinein, wenn wir diese Bilder, ihre Formen und Figuren betrachten.“
Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen, an dem Bischof Jan Janssen, Jörg Kinner (Oldbg. Kunstverein), Pastor Ralph Hennings (Lambertikirche) und Sven Hartog (Kulturanthropologe aus Flensburg) mitgearbeitet haben.
Katalog:
Ralph Hennings (Hg.), Was ist der Mensch? Bilder von Hartmut Wiesner in der St. Lamberti-Kirche Oldenburg, Brune-Mettcker, Druck- u. Verlagsgesellschaft, Wilhelmshaven 2016, ISBN: 978-3-941929-70-8.
Der Katalog ist während der Ausstellungszeit in der Lambertikirche zum Preis von 10,- Euro zu erwerben.
Öffnungszeiten:
Mo.-Sa. 11-18 Uhr, Eintritt frei, St. Lamberti-Kirche, Markt 17, Oldenburg