Oldenburg (epd). Kalligrafien zum Neuen Testament stehen im Mittelpunkt einer Ausstellung, die am Sonntag in der Oldenburger St.-Lamberti-Kirche mit einem Gottesdienst eröffnet werden soll. Die Arbeiten stammen von der Bremer Künstlerin Antje Müller, wie der evangelische Gemeindepastor Ralph Hennings am Freitag mitteilte. Es handele sich um äußerst kunstvolle und vielseitige Arbeiten, sagte der Theologe. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr.

Die Kalligrafien sollen bis Ende August in der Kirche zu sehen sein. Im Rahmen einer Wanderausstellung wird nach Angaben der Künstlerin das gesamte Neue Testament gezeigt. Es sei in einem Zeitraum von fünf Jahren kalligrafiert worden: «Jedes Buch des Neuen Testamentes wurde einzeln in einer anderen historischen Schriftart geschrieben und einzeln als Leporello oder als Buch gebunden.»

Kalligrafie, auch Kalligraphie, ist die «Kunst des schönen Schreibens» von Hand mit Federkiel, Pinsel, Filzstift oder anderen Schreibwerkzeugen. Sie ist vor allem im Islam verbreitet, weil in der Religion keine Bilder gezeigt werden dürfen. Aber auch im Christentum gibt es kalligrafische Kunst.