Im Februar diesen Jahres haben vier Posaunenchorbläserinnen und Posaunenchorbläser die Ausbildung zum Posaunenchorleiter D begonnen. Die Motivation der künftigen Chorleiterin und Chorleiter waren sehr unterschiedlich. Sie reichte von individueller Weiterbildung, der Übernahme von Anfängerausbildung im eigenen Posaunenchor, bis hin zum Wunsch als Chorleiter aktiv zu werden.
Bei den 14-tägigen Seminartagen wurden alle Themenbereiche der Posaunenchorleitung besprochen und erarbeitet. Hierzu gehörten Musiktheorie, Gehörbildung, Instrumentaltechnik, Instrumentenkunde, Literaturkunde und Liturgik. Schwerpunkt der Ausbildung war das Fach Chorleitung bei dem schlagtechnische und pädagogische Aspekte im Vordergrund standen. In der Endphase der Ausbildung waren noch weitere Posaunenchorbläser dazu gekommen, damit eine gute Besetzung gewährleistet war und die angehenden Chorleiterin und Chorleiter gut musikalisch arbeiten konnten.
Die D-Ausbildung findet jährlich statt, beginnt Anfang des Jahres und ist kostenfrei.
Die Chorleiterin und Chorleiter haben die Ausbildung als: „sehr intensiv, informativ und lehrreich, manchmal anstrengend, aber auch verbunden mit einer Prise Humor und in entspannter Arbeitsatmosphäre“ beschrieben. Der Eignungsnachweis wurde zusammen mit Kreiskantor Jürgen Löbbecke abgenommen.