Während der Ostertage strahlt der Oldenburger Lokalsender oeins noch einmal den gemeinsam mit der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg produzierten Film „Auf der Suche nach dem leeren Grab“ aus. In dem etwa 1/2stündigen Spielfilm, der 2021 während der Corona-Pandemie entstand, gehen die Konfirmanden Hannes (gespielt von Mattis Wedeken) und Neele (gespielt von Jette Scholz) auf die Suche nach Osterdarstellungen in Kirchen im Oldenburger Land. Sie begegnen Pastoren, einem Küster und Bischof Thomas Adomeit und erfahren dabei Wissenswertes zum Osterfest und zu den Osterbräuchen. Gedreht wurde der Film in Wildeshausen, Rodenkirchen und Damme sowie in Edewecht und Hude. Die Sendetermine sind am 7. April, 8. April, 10. April und 11. April jeweils um 15 Uhr.

„Mit dem Film wollten wir mal einen anderen Blick auf die Ostertage bieten“, so Pfarrer Hans-Werner Kögel, Pressereferent der oldenburgischen Kirche, der die Idee zu diesem Osterfilm hatte und die Produktionsleitung übernahm. „Es ist eine Mischung aus Spielfilm und Dokumentation – mit kirchlichen und weltlichen Elementen“, erläutert Manfred Scholz vom Oldenburger Lokalsender oeins, der das Drehbuch geschrieben und die Regie geführt hat. Dabei sei ein Film-Genre entstanden, das es eigentlich in dieser Form noch gar nicht gebe, fügt Scholz hinzu.

In dem Osterfilm „Auf der Suche nach dem leeren Grab“ gehen die Konfirmanden Hannes (gespielt von Mattis Wedeken) und Neele (gespielt von Jette Scholz) auf die Suche nach Osterdarstellungen in Kirchen im Oldenburger Land. Foto: ELKiO/ Hans-Werner Kögel