Er sei gern auf Bahnhöfen, sagt Bischof Jan Janssen aus Oldenburg, weil sich dort so viele Wege kreuzen und man staunt, wie viele Lebensgeschichten dort zusammenkommen. Die kleinen Begegnungen des Alltags „mischen sich mit meinem Nachdenken über den Glauben“ erzählt er im neuen Videoblog für die Evangelische Kirche im NDR, der ab 27. Januar online auf www.ndr.de/kirche zu sehen ist.

Der Bischof erinnert daran, dass auch die Menschen der Bibel wie zum Beispiel Paulus viel unterwegs waren. Auch wir gehören zu dieser „Weggemeinschaft auf der Durchreise. So entstehen hier und dort kostbare Augenblicke der Begegnung, beim Wiedersehen und Begleiten, beim Abschiednehmen mit guten Wünschen", so Janssen.

Anlaufstelle für Hilfesuchende und Menschen, die innehalten möchten, sei die Oldenburger Bahnhofsmission. „Sie ist ein ökumenisches Angebot der christlichen Kirchen. Hier dürfen sich Reisende aufhalten, auch wenn sie mal etwas aus der Bahn geraten sind", so der Bischof. Er zitiert den Dichter Matthias Claudius: „Wenn einer eine Reise tut, kann er was erzählen - und hier wird auch noch zugehört.“

Im Wechsel mit dem hannoverschen Landesbischof Ralf Meister, Landesbischof Gerhard Ulrich aus Schwerin, Landesbischof Friedrich Weber aus Braunschweig und dem Oldenburger Landesbischof Jan Janssen produziert die Evangelische Kirche im NDR das Videoformat mit dem Titel „Ansichtssache“.

Die Andacht für den Videoblog für den NDR sprach Bischof Jan Janssen auf dem Oldenburger Bahnhof.
Die Hauptsequenz wurde in der Bahnhofsmission aufgenommen. Fotos: Hans-Werner Kögel