Zum Hauptinhalt springen

Aurich (epd). Die Plattlern-App «PlattinO» zum Erlernen der plattdeutschen Sprache hat die Marke von 100.000 Downloads geknackt. Die von der Kulturbehörde Ostfriesische Landschaft für mobile Geräte wie Handys oder Tabletts entwickelte kostenlose Anwendung werde inzwischen sogar von Schulen eingesetzt, teilte ein Sprecher der Ostfriesischen Landschaft mit Sitz in Aurich am Montag mit. Im Play Store von Google werde sie mit 4,6 und im App Store von Apple mit 4,7 von fünf Sternen bewertet.

Die Lernapp umfasst den Angaben zufolge 100 Kapitel mit 2.800 Aufgaben und 2.410 Vokabeln. Dazu seien 5.296 Tondateien eingesprochen worden. Damit erreiche sie die Sprachniveaus A1, A2 und B1 nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen.

In der App seien zudem 57 kurze bis mittellange Texte über ostfriesische Traditionen und Sehenswürdigkeiten sowie die Geschichte der Region zu finden. «Es ist ein wertvoller Zusatznutzen, dass auf diesem Wege auch ostfriesische Geschichte und Besonderheiten vermittelt werden», sagte der Präsident der Ostfriesischen Landschaft, Rico Mecklenburg.