Am Sonntag, 4. Dezember, 15 Uhr, wird Pastorin Hanja Harke in der Waddewarder St.-Johannes-Kirche von Bischof Jan Janssen in ihr Amt als Gemeindepfarrerin der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Waddewarden-Westrum und auf die Pfarrstelle für Urlauberseelsorge an der See eingeführt.

Die Pfarrerin ist bereits seit 2008 in der Kirchengemeinde Waddewaden-Westrum tätig. Dort hat die 1972 in Hagen geborene Theologin bereits Erfahrungen als Urlauberseelsorgerin gesammelt. Unter dem Motto „Kirche mit allen Sinnen“ gestaltet sie in neun von elf Kirchen des Wangerlandes kirchenpädagogische Führungen für Einheimische und Touristen, bietet in der Urlaubszeit wöchentliche Taizé-Andachten sowie „Orgelwanderungen“ zu Kirchen im Wangerland an.

Als Urlauberseelsorgerin tritt sie die Nachfolge von Pfarrer Karl-Heinz Ufken an, der sich seit März dieses Jahres im Ruhestand befindet. Das Ziel der Urlauberseelsorge ist es, ein möglichst breit gefächertes und qualitativ hochwertiges Angebot für Touristinnen und Touristen zu ermöglichen, Urlauberinnen und Urlauber mit der christlichen Botschaft in Kontakt zu bringen und ihnen Raum zu schaffen, auch „Erholung für die Seele“ anzubieten.

Das Arbeitsgebiet der Urlauberseelsorge an der See umfasst die Ausarbeitung und Durchführung von Fortbildungen, die Unterstützung der Projektstelle „Kirche unterwegs“, die Ausbreitung von Kirchenführungen sowie die Zusammenarbeit sowohl im außerkirchlichen Bereich als auch die Zusammenarbeit in der Ökumene und mit der Landeskirche Hannover.

Pastorin Hanja Harke wird als Urlauberseelsorgerin entlang der See eingeführt.