Hinzu kommen nun noch zwei moderne Fenster, die von dem Wilhelmshavener Künstler Dr. Hartmut Wiesner entworfen wurden. Sie ergänzen als Kanzel- und Taufsteinfenster die beiden historischen Altarfenster. Damit erhält die Heppenser Kirche, die bisher in farbloses Licht getaucht war, jetzt ein buntes, vor allem blaues Licht. Das Projekt wurde dank großzügiger Spenden von Anwohnern und Anwohnerinnen sowie durch Zuwendungen aus Stiftungen, insbesondere der „Kirchbaustiftung der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg“ ermöglicht.

„Wir, Vorstand, Beirat und Geschäftsführung, freuen uns, dass die Heppenser Kirche in neuem Licht erstrahlt. Durch den Einbau der alten Fenster und der Neugestaltung ist ein besonderer Lichtraum entstanden“, so der Geschäftsführer der Kirchbaustiftung, Gerd Katmann. „Die Kirchbaustiftung war gerne bereit, zur Realisierung dieses Projektes mit Projektmitteln in Höhe von 18.000 Euro beizutragen.“

Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 durch die Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg fördert die Kirchbaustiftung alljährlich mehrere kirchliche Baumaßnahmen im gesamten Oldenburger Land.

Die Kirchbaustiftung dient – gemäß der Stiftungssatzung – der „Pflege, Unterhaltung, Veränderung sowie Neuerrichtung von Kirchengebäuden, einschließlich der Ältäre, Kanzeln, Taufsteine, Orgeln und Glocken“. Damit unterstützt die Kirchbaustiftung nicht nur die Unterhaltung von Gebäuden und deren Inventar, sondern ermöglicht auch die Schaffung von Neuem.

Bis jetzt konnten insgesamt 22 Projekte in der oldenburgischen Kirche gefördert werden; mehr als 350.000 Euro wurden als Projektmittel zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen unter: www.kirchbaustiftung-oldenburg.de

Die Kirchengemeinde feiert dieses Ereignis mit einem umfangreichen Festprogramm. Es ist unter www.heppenser-kirche.de im Internet abrufbar.

Ein altes und ein neues Kirchenfenster.