"Etwas mehr Himmel auf Erden", so nannte Altbischof Peter Krug seine Sammlung von 73 Texten, die in den Jahren von 1997 bis 2008 zu ganz unterschiedlichen Anlässen entstanden sind. Jetzt las der ehemalige Bischof von Oldenburg im kleinen und Nähe schaffenden Kreis in den Räumen der Buchhandlung Isensee. Das interessierte Publikum nutzte die Gelegenheit, ausgewählte Textstellen und persönlichen Einschätzungen Krugs zu hören.

"Mehr Himmel auf Erden" war das Motto des Landeskirchentages in Oldenburg 2004. "Mir wurde damals klar: Das ist die knappe Formulierung meiner christlichen Überzeugung seit den Jungscharzeiten bis in den bischöflichen Dienst der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und darüber hinaus", nennt Krug den Grund, aus dem er  dieses Motto auch seiner Sammlung von Predigten, Ansprachen, Vorträgen und Berichten vorangestellt hat. "Uns ist biblisch-theologisch nicht der Himmel auf Erden verheißen, wohl aber ist uns aufgetragen, mit unseren eigenen Gaben und Fähigkeiten für mehr Gotteslos und Nächstenliebe, für mehr Gerechtigkeit und Frieden in der Welt einzutreten", so der Altbischof. Der 68-Jährige war von 1998 bis 2008 Bischof von Oldenburg und gleichzeitig von 2003 bis 2008 Militärbischof in Deutschland.

"Etwas mehr Himmel auf Erden" ist im Verlag Isensee erschienen.

Anke Brockmeyer