Die „Apfelwochen“ im Kirchenkreis Friesland - Wilhelmshaven geben nicht nur Einblick in Ernte und Verarbeitung eines überaus vielseitigen Obstes, sondern sind auch das erste Angebot einer ganz neuen Form von Gemeindearbeit. Hier ist nur eines althergebracht: das Obst selber, denn unter anderem werden alte Apfelsorten ins Visier genommen und zudem stehen die Aktionswochen unter dem Motto „Altbewährtes Wissen bewahren“.

Bei den „Apfelwochen“ arbeiten Marie Halbach von der Projektstelle „Zukunft einkaufen“ und Kirstin Anders-Pöppelmeier von der kürzlich neu ins Leben gerufenen Projektstelle „Zukunftsfähige Seniorenarbeit“ Hand in Hand. Beide stellten die Aktionswochen vor, bei denen sehr viele Kirchengemeinden mitwirken. Es gab hier kein fertig vorbereitetes Angebot, sondern bereits im Vorfeld wurden viele Ideen gesammelt, Kräfte und besondere Talente gebündelt, sodass hier schon die neue Form von „Beteiligungskirche“ zum Tragen kommt.

Anders-Pöppelmeier erklärte, dass diese Art der Gemeindearbeit die Arbeit der Zukunft sei, denn es gelte, ein breiteres und bunteres Angebot zu schaffen. Dazu müssten Interessierte ins Boot geholt werden, die nach ihren Interessen und Fähigkeiten die Angebote aktiv mitgestalteten.

Bei den „Apfelwochen“ geht es auch um generationenübergreifende Angebote und Seminare. Und um gebietsübergreifende Interessen, denn für Marie Halbach steht im Mittelpunkt der Aktionen, die natürlichen Ressourcen wieder mehr ins Bewusstsein zu rücken. Vielfach sei man es gewohnt, Obst im Laden zu kaufen – zu jeder Jahreszeit. Oft höre sie aber auch Klagen, gesunde Ernährung sei sehr teuer. Dabei biete die Natur eine reiche Auswahl, Äpfel gebe es sogar häufig kostenlos, wenn sie auf gemeindeeigenen Wiesen gepflückt würden oder vom Straßenrand mitgenommen würden. Vielfach sei aber auch das Wissen verloren gegangen, wie man solches Obst haltbar mache oder verarbeite.

Die „Apfelwochen“ bieten ein breites Angebot von der Bestimmung der Apfelsorten über die Bäckerei bis hin zu Geschichten und Märchen. Das Programm der Apfelwochen ist auf unserer Homepage zu finden unter www.kirche-oldenburg.de/themen/umwelt-klimaschutz/zukunft-einkaufen.html

Ein Beitrag von Annette Kellin.

Marie Halbach (l.) und Kirstin Anders-Pöppelmeier stellten die „Apfelwochen“ vor. Foto: Annette Kellin
Marie Halbach (li.) und Kirstin Anders-Pöppelmeier stellten die „Apfelwochen“ vor. Foto: Annette Kellin