Die Suche nach der Pforte des Himmels geschehe nicht alleine. „Zu unserem Oldenburger Land zum Beispiel, zu seiner Geschichte und aktuellen Gegenwart gehören jetzt schon viele andere Geschlechter der Erde: unsere westafrikanischen Partnerkirchen in Togo und Ghana, unsere Freunde im alten Kirchengebiet von Görlitz, unsere Partner in Palästina und Lettland, in Polen, Rumänien, unsere Nachbarn in den Niederlanden und viele mehr. Und besonders diejenigen, die hier in unseren oft unwirtlich steinigen Orten, ausruhen – und ihre Träume haben!“ Auch als Kirche in der Region seien die Menschen auf dem Weg, so Janssen weiter. „Darum steht unser oldenburgischer Zukunftskongress im nächsten Jahr unter der verheißungsvollen Losung, die Gott dem Abraham im Moment seines Aufbruchs zukommen lässt in: ein Land, das ich dir zeigen will (1. Mose 12,3)! Dorthin sind wir gemeinsam unterwegs.“ Zu der gemeinsamen Weg gehörten auch Menschen, „die auf ihrem weiten Weg hier im Oldenburger Land Station gemacht haben“, so Janssen.

Um diese Aussagen zu unterstreichen, schilderten im Gottesdienst zwei Frauen aus Indonesien und Russland, die erst seit einigen Jahren in Deutschland leben, ihre nicht immer leichten Erfahrungen vor. „Ich vermisse die christliche Gemeinschaft, wie ich sie aus meiner Kirche in Sumatra kenne“, sagte Rani Munthe, die seit November 2009 in Deutschland wohnt. „Ich merke, ich bleibe wahrscheinlich immer sowohl in Deutschland als auch in der Kirche eine Fremde. Eigentlich brauche ich nur die Wörter, dass die Menschen in der Kirche mir sagen: 'Schön, dass du da bist, und du gehörst zu uns.'“ Svetlana Johann aus Omsk, die seit 1997 in Oldenburg wohnt, berichtete: „Früher habe ich mich klein gefühlt. Aber ich habe nun begriffen, dass ich ein wertvoller Mensch bin. Ohne eine Gemeinde hätte ich das nicht geschafft.“

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst durch die Gruppe „Back Beat“, die mit Marimba, Gongs und Vibrafon biblische Texte untermalten. Liturgisch führte Pfarrerin Silke Steveker durch den Gottesdienst, die Orgel spielte Tobias Götting.

Eine Aufnahme des Gottesdienstes steht im Internet unter:

rundfunk.evangelisch.de/kirche-im-radio/deutschlandfunk/gottesdienste zur Verfügung. Dort sind auch die Sendemanuskripte abrufbar.