Die Akademie der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg hat jetzt Vertreter von rund 50 Einrichtungen, Verbänden und Behörden aus Wirtschaft, Wissenschaft und Schule zu einem Forum über 'Bildung im Zeitalter der Beschleunigung' eingeladen. 'Bildung steht weltweit in einem Zusammenhang mit Beschäftigung und Wohlstand,' so Akademieleiter Dieter Qualmann zur Bildungsinitiative der Akademie. 'Allerdings ist zu fragen, ob der Begriff der Wissensgesellschaft nicht mehr umfasst als die Speicherung von Informationen, zum Beispiel auch die Entwicklung von sozialer Kompetenz und von Orientierungswissen!' Hier Innovationen und regionale Entwicklungskooperationen zu fördern und gemeinsame Veranstaltungen vorzubereiten, ist das Ziel des Forums.

Wer an dem Forum 'Bildung im Zeitalter der Beschleunigung' am Donnerstag, 1. März, 15 Uhr , im Gebäude des Oldenburger Oberkirchenrats, Philosophenweg 1, teilnehmen möchte, kann sich noch bis Freitag, 16. Februar, unter 04 41 / 7701-431 telefonisch anmelden.