Noch druckfrisch ist das neue Halbjahresprogramm der Akademie der Evangelisch-lutherischen Kirche in Oldenburg. Es umfasst 22 Veranstaltungen aus den Bereichen Kirche, Religion, Gesellschaft, Kunst und Kultur und ist bis Juni 2003 gültig. Akademieleiter Qualmann erhofft sich eine ähnlich gute Resonanz wie im Vorjahr. Das Programm des letzten Halbjahres sei „in der Öffentlichkeit und in den Medien stark beachtet und mit rund 1200 Teilnehmern auch gut angenommen“ worden, schreibt Akademieleiter Dieter Qualmann im Vorwort.

Ein thematischer Schwerpunkt des neuen Programms liegt auf dem „Jahr der Bibel 2003“. Veranstaltungen wie „Bibelauslegung im jüdisch-christlichen Dialog“, ein „Werkstatt-Tag“ über unterschiedliche Zugänge zur Bibel oder eine Lesung des „Hohenliedes der Liebe“ mit der Schauspielerin Anna Thalbach (in Kooperation mit dem Literatursalon der Buchhandlung „Anna Thye“) laden zur Beschäftigung mit dem „Buch der Bücher“ ein.

Die drei „Akademien Regional“ Ammerland, Brake und Wilhelmshaven gewinnen zunehmend an Profil. In Rastede findet ab Januar eine Reihe von interreligiösen Begegnungen statt. Die Akademie in Brake beschäftigt sich ab Februar an wechselnden Veranstaltungsorten (Berufsschule, Kirche, Amtsgericht) mit Aspekten von Gewalt, und Wilhelmshaven bietet unter anderem einen Abend über altersgerechtes Wohnen in der Stadt an.

Im kreativen und künstlerischen Bereich stehen ein „Inselforschungslabor“ auf Wangerooge, ein „Playing Arts-Projekt in Tüten“ oder die Abschlusspräsentation des Kurses Spiel- und Theaterpädagogik der Arbeitsgemeinschaft Spiel in der evangelischen Jugend“ (AGS) unter dem Titel „Augenblicke“ zur Auswahl. Daneben hat die Akademie auch Vorträge und Studientage zur Arbeitsmarktpolitik, Friedens- und Medizinethik und zur „neuen Frauenbewegung“ im Programm.