Der Hunger in der Welt und der Umgang mit Lebensmitteln stehen im ersten Halbjahr 2013 im Mittelpunkt des Programms der Akademie der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg. Sieben der 25 Veranstaltungen drehen sich um diese Themen, wie Akademie-Chefin Pfarrerin Brigitte Gläser mitteilte. „Ferngesteuert“ vom diesjährigen Kirchentagsmotto „Soviel Du brauchst“ habe das Programm einen Schwerpunkt zu „Essen und Gesellschaft“, so Gläser.

Um Analysen, Fantasie, Fakten, Geschichten und Filme vom Genug, vom Mangel und von der Fülle gehe es in diesem Programm. „Unser Essverhalten, lokal und global, Vergesellschaftungsformen beim Essen im Alltag und im Abendmahl sind einladende Themen“, so die Akademieleiterin.

Klar sei, betonte Gläser, dass das Wissen um die „Grenzen des Wachstums“ (Bericht des Club of Rome, 1972) allein nicht genüge. Es bedürfe der Bewegung. Mit ihrem interdisziplinären, interkulturellen und multimedialen Programm lade die Akademie der oldenburgischen Kirche ein, im Gespräch und Miteinander am „Mehr“ der Anderen zu wachsen und zukunftsfähige Visionen für Kirche und Welt zu teilen.

Weitere Themen sind Kultur und Theater, Migration sowie Frauen und Spiritualität. In der Schwerpunktreihe blicke die Akademie auch auf biblische Aussagen zum Essen und frage, ob sich daraus ein Gegenentwurf zu einer „Wachstumsökonomie um jeden Preis“ ableiten lasse. Und natürlich gebe es auch wieder Tanz und Theater, so Gläser.

Die Akademie der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg verfügt über kein eigenes Haus. Alle Veranstaltungen finden an verschiedenen Orten in Zusammenarbeit mit Partnern statt. Dazu gehören die Universität, die Evangelische Heimvolkshochschule Rastede, Kultureinrichtungen oder Kirchengemeinden. Pro Jahr bietet die Akademie etwa 50 Seminare und Diskussionsforen zu kulturellen, theologischen und sozialpolitischen Themen an.

Eine Meldung des Evangelischen Pressedienstes (epd).

Hier finden Sie das <media 14934>Programm</media> der Akademie der oldenburgischen Kirche für das erste Halbjahr 2013 im Format PDF [3,6 MB].

Weitere Informationen zur Akademie der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg finden Sie unter: www.akademie-oldenburg.de