Das 15. Internationale A-cappella-Festival präsentiert am Sonnabend, dem 4. Februar, um 20 Uhr in der Christus- und Garnisonkirche in Wilhelmshaven das Männer-Ensemble Affabre Concinui - The Polish Chamber Singers - mit dem Programm „Von Barock bis Rock“.

Der Abend verspricht Klangfülle, virtuelle Unruhe, emotionale Erregung, aber auch recht viel Humor. Lassen Sie sich verwöhnen. Affabre Concinui ist die perfekte Harmonie von sechs faszinierenden Stimmen mit überdurchschnittlicher Begabung und phänomenaler Beherrschung der Gesangskunst. Was Affabre Concinui zu Gehör bringt, ist nicht nur ein Klangerlebnis vom Feinsten, sondern auch ein humorvoller Rundgang durch die Musikstile und -epochen.

Homogen im Klang hat Affabre Concinui keinerlei Intonationsprobleme, ausgefeilt sind die dynamischen Differenzierungen, einnehmend die ausdrucksvollen Wechselgesänge. Die satten, sonoren Bässe passen prachtvoll zu den geschmeidigen Baritonen und den faszinierenden Altus-Stimmen.

Das Repertoire von Affabre Concinui umfasst inzwischen mehr als 300 Stücke aus allen Epochen von der Renaissance bis zur Gegenwart, von Mendelssohn bis Mercury, von Kirchenmusik bis Pop. Höhepunkt jedes Konzertes ist sicherlich die A-cappella-Version von Ravels Bolero. Das Publikum hört Trompeten, Flöten und Geigen und sieht doch nur sechs junge Männer mit geöffneten Kehlen.

Affabre Concinui kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "ideal mitklingen", so steht der Name Ensembles für das künstlerische Kredo. Die Mitglieder des Ensembles entstammen den zwei berühmtesten polnischen Knaben - und Männerchören.

Affabre Concinui konzertierten in allen Großstädten Polens und auch in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Österreich, der Schweiz, Spanien, Taiwan, Tschechien und den Vereinigte Staaten von Amerika füllten sie die Konzertsäle.

Im Jahre 1988 wurde die Gruppe beim internationalen Wettbewerb in Gorizia (Italien) in der Kategorie "Kammerensemble" preisgekrönt, und im Jahre 1994 gewann sie den zweiten Preis beim internationalen Vocalwettbewerb in Arezzo (Italien). 1987 wurde das Ensemble von der Redaktion "Glos Wielkopolski" mit der Madaille der Jungen Kunst und dann im März 1995 mit dem Musikpreis Benedykty ´94 ausgezeichnet. Affabre Concinui hat zahlreiche Rundfunk - und Fernsehproduktionen in Polen und anderen Ländern aufgenommen.