Das Bistum Münster unterstützt die 'Adventsschutzinitiative' der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Darauf verständigten sich Bischof Peter Krug (Oldenburg) und Bischof Dr. Reinhard Lettmann (Münster) jetzt beim 'Ökumenischen Gespräch' zwischen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, dem Bistum Münster und dem Offizialat Vechta, das turnusmäßig in Rastede statt fand. Erstmals dabei waren auch der neue Offizial in Vechta, Weihbischof Heinrich Timmerevers, und der neue Oldenburgische Oberkirchenrat Olaf Grobleben.

Die 'Adventsschutzinitiative' zielt darauf ab, die Weihnachtsbeleuchtung in den Städten und die Berieselung mit weihnachtlicher Musik erst nach dem Ewigkeitssonntag (Totensonntag) zu beginnen. Sie war im August durch die Bischöfin der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers, Dr. Margot Käßmann, Hannover, angeregt worden. Bundesweit sind in diesem Zusammenhang bereits Gespräche mit Vertretern großer Kaufhausketten geführt worden. In Niedersachsen wurde darüber hinaus auch bereits Kontakt mit den Schaustellerverbänden aufgenommen.