Oldenburgische Identität sei „auch und zuvörderst“ christliches Glauben und Verstehen über Jahrhunderte hinweg. Dies sagte Bischof Peter Krug beim Adventsempfang der Evangelisch-Lutherischen Kirche gestern, Donnerstag, 9. Dezember in der Oldenburger Lambertikirche.

Diesen Gedanken führte der Referent des Abends, der Präsident der Oldenburgischen Landschaft, Horst-Günther Lucke, in seinem Vortrag über „Oldenburgische Identität im Umbruch und Aufbruch“ unter anderem weiter aus. Kultur bringe bestimmte Formen wirtschaftlichen Verhaltens hervor, sagte Lucke im Anschluss an Max Weber. Vor diesem Hintergrund zeigte sich der Präsident überzeugt, dass „unser christlich bestimmter kultureller Überbau ein wesentlicher Grund für unseren wirtschaftlichen Erfolg ist.“ Der Westen könne ohne einen sicheren geistigen Standort langfristig den Kampf der Kulturen verlieren.