Zum alljährlichen Adventsempfang lädt die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg am Donnerstag, 1. Dezember, 18 Uhr in die St. Lamberti-Kirche, Markt 17, in Oldenburg ein. Der Adventsempfang beginnt um 18 Uhr mit einer Andacht mit Bischof Jan Janssen. Gastredner des Abends ist der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm.

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm wird einen Vortrag zum Thema „Von der Freiheit eines Christenmenschen“ halten. Die Reformationsbotschaft von der „Von der Freiheit eines Christenmenschen“ sei für ihn heute so aktuell wie damals, sagt der bayerische Landesbischof bereits zur Eröffnung des Reformationsjahres. Das am Reformationstag (31. Oktober) gestartete Jubiläumsjahr mit zahlreichen Veranstaltungen bezeichnete der EKD-Ratsvorsitzende dabei als „Gelegenheit für unsere Kirche, neue geistliche Kraft zu gewinnen“. Dass die Reformationsbotschaft „uns heute nicht mehr von unseren katholischen Geschwistern trennt, sondern uns mit ihnen verbindet, freut mich besonders“, so Bedford-Strohm.

Der 1960 in Memmingen geborene Bedford-Strohm ist seit November 2014 Ratsvorsitzender der EKD. Er steht seit Ende 2011 als Landesbischof an der Spitze der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und ist seit November 2013 Mitglied des Rates der EKD. Zuvor war Bedford-Strohm nach Stationen im Pfarramt von Diakonie und Gemeinde Professor für Systematische Theologie und Theologische Gegenwartsfragen an der Universität Bamberg. Heinrich Bedford-Strohm ist verheiratet und Vater dreier erwachsener Kinder.

Die musikalische Gestaltung des Adventsempfangs übernehmen Ann Kristin Thale Winterthun aus Florø/Norwegen und Kreiskantor Thorsten Ahlrichs aus Ganderkesee mit norwegischen Adventslieder.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Begegnung und Gesprächen in der St. Lamberti-Kirche.

EKD-Ratsvorsitzender Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm ist Gastredner beim diesjährigen Adventsempfang der oldenburgischen Kirche. Foto: ELKB/Rost