Die Advents- und Weihnachtszeit steht ganz im Zeichen von Türen – ob im Kalender mit seinen 24 Türchen oder in Liedern wie „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit ...“ Aber es ist auch die Zeit, in der Gott seine Tür für die Menschen öffnet, sagt der Oldenburger Bischof Jan Janssen im Videoblog für die Evangelische Kirche im NDR. Diesmal spricht er seinen Kommentar, der ab sofort online ist unter www.ndr.de/kultur/kirche_im_ndr/, in einer Tischlerei im Oldenburger Land.

Eine Tür, so der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, kann Symbol für so vieles sein: Für die Begrüßung des Neuen und die Begegnung mit dem Unbekannten, ebenso wie für die Weitung unseres Horizontes und unserer Herzen.

Eine offene Tür beim Nachbarn sei viel mehr als nur eine Tür, sagt Janssen: „Eine offene Tür für Gäste überwindet Grenzen, bringt Licht und Luft in allzu miefige Gebäude.“ Mit Gästen sind auch Flüchtlinge und Heimatsuchende in Europa und in der Ferne gemeint: „Eine offene Tür im Herzen für Menschen in der Ferne unter dem gemeinsamen globalen Dach verschafft den Hungrigen Zugang zum gedeckten Tisch.“ Deshalb mahnt Janssen in seiner Videobotschaft zu Weihnachten, die Tür nicht wieder ins Schloss fallen zu lassen, „damit Menschen nicht draußen bleiben“.

Nach dem hannoverschen Landesbischof Ralf Meister, dem evangelischen Bischof Gerhard Ulrich aus Schleswig, Landesbischof Friedrich Weber aus Braunschweig ist Jan Janssen der vierte Leitende Geistliche mit dem die Evangelische Kirche im NDR ein monatliches Videoformat mit dem Titel „Ansichtssache“ produziert.

Bischof Jan Janssen beim Dreh in einer Tischlerei im Oldenburger Land für den Videoblog für die „Evangelische Kirche im NDR“. Foto: ELKiO