Mit einem Eröffnungsprogramm zum gegenseitigen Kennenlernen sind die „Himmlischen Fortbildungstage“ der Evangelischen Jugend Oldenburg (ejo) am Mittwoch, 30. Januar, in Dümmerlohausen (Landkreis Vechta) gestartet. Mehr als 100 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende werden bis Sonntag in über 30 Workshops über aktuelle Themen der Jugendarbeit diskutieren und sich über Formen und Methoden austauschen.

„Achtgeben“, so lautet in diesem Jahr das Motto der zentralen Fortbildungsveranstaltung, die bereits zum achten Mal am Dümmer stattfindet. „Das Motto ist aber nicht nur eine Spielerei mit der Zahl acht“, verdeutlicht Regionaljugendreferent Joachim Mohwinkel, der das Vorbereitungsteam leitet. „Wir sind mit diesem Thema sehr aktuell an den Fragen dran, die in unserer Gesellschaft diskutiert werden – vom Umweltschutz über die Achtung der Rechte von Kindern und Jugendlichen bis hin zu der Frage, wie sorgsam wir mit unseren eigenen Grenzen umgehen“, so der Diakon aus dem Kirchenkreis Delmenhorst/Oldenburg-Land.

Die Themenvielfalt findet sich in dem Programmheft wieder. Es geht um Prävention, Cybermobbing unter Jugendlichen und um Kinderschutz. Es gibt Workshops zu religionspädagogischen Fragen, zur mobilen Jugendarbeit und zum Thema Rechtsextremismus. Die Praxis steht etwa beim Kennenlernen neuer Lieder und in einem Filmworkshop im Mittelpunkt. Offenes Singen, gemeinsame Andachten und ein Abschlussgottesdienst bilden den geistlichen Rahmen der Veranstaltung.

Am Samstag wird der Oldenburger Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker die Fortbildungstage besuchen. Der für Jugendarbeit zuständige Dezernent der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg wird selber einen Workshop leiten und an einer Plenumsveranstaltung teilnehmen.

„Das Besondere an den Himmlischen Fortbildungstagen ist, dass wir hier einen gemeinsamen Lernort für Hauptamtliche und erfahrene ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen anbieten. Auch das Vorbereitungsteam besteht paritätisch aus je vier Ehren- und Hauptamtlichen“, so Joachim Mohwinkel, der in diesem Jahr letztmalig für dieses Projekt verantwortlich ist. Ab 2015 wird Regionaljugendreferentin Elke Kaschlun aus Oldenburg die Leitung übernehmen.

Die Fortbildungstage finden alle zwei Jahre jeweils Ende Januar zu den Zeugnisferien in der Freizeit- und Bildungsstätte Dümmerlohausen statt. Die Teilnehmenden kommen aus allen sechs Kirchenkreisen der oldenburgischen Kirche.

Update - Donnerstag:

Mit ersten Workshops sind die Teilnehmenden der Himmlischen Fortbildungstage am Donnerstag in die konkrete Arbeit eingestiegen. Thematisch ging es dabei schwerpunktmäßig um den Bereich Praxis der Jugendarbeit.

So ging es gleich in mehreren Angeboten um digitale Medien, etwa in den Workshops „Facebook nutzen für die Jugendarbeit“, „Cybermobbing“ und „Texten fürs WorldWideWeb“. Über die Verhinderung sexuellen Missbrauchs ging es in der Arbeitsgruppe „Täterstrategien und Grooming-Prozess“.

Prävention war auch das Stichwort in einem Selbstverteidigungskurs, der getrennt für männliche und weibliche Teilnehmende durchgeführt wurde. Weitere Themen waren Zeitmangement, Entwicklung von Spielen und Seelsorge in der Jugendarbeit.

Sehr praktisch wurde es im Workshop „Hilfe, mein Anhänger fährt neben mir“: Ankuppeln, rückwärts einparken und rangieren mit dem Fahrzeuganhänger wurden auf dem großen Parkplatz vor dem Dümmerheim erprobt.

Nach den Workshops am Tage, in denen die Mitarbeitenden sehr motiviert und konzentriert mitgemacht haben, gab es im Forum der Freizeitstätte eine große Spielshow unter dem Motto „Super 8“. Acht Teams traten gegeneinander an und mussten unterschiedliche Herausforderungen wie einen Schokoladentest, Schätzaufgaben und Pantomime bestehen. Vorbereitet worden war dieses Spektakel von den Mitwirkenden aus ejo Mitte.

Selbsterfahrung, eine Klimakonferenz und ein Mord

Workshops und ein Detektivabend: Das stand am Freitag bei den Himmlischen Fortbildungstagen in Dümmerlohausen auf dem Programm. Die rund 100 Teilnehmenden beschäftigten sich mit aktuellen Arbeitsformen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, aber auch mit theologischen und gesellschaftlichen Fragen. Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Aktionen am Freitag.

Weitere Fotos von den Himmlischen Fortbildungstagen gibt es bei Flickr unter:www.flickr.com/photos/_ejo/sets/72157632659373788/

Teilnehmende bei der Eröffnungsveranstaltung am Mittwoch zu den Himmlischen Fortbildungstagen. Fotos: ejo
Leitet das Vorbereitungsteam: Regionaljugendreferent Joachim Mohwinkel
Eröffnungsveranstaltung