Die Arbeitsstelle für Internationale Begegnungen Israel/Palästina der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg bietet vom 3. bis 18. Oktober 2013 (während der Herbstferien) die achte Pilger- und Studienfahrt nach Israel und in die Palästinensischen Autonomiegebiete an. Auf dem Reiseprogramm steht der Besuch von zahlreichen biblischen Orten mit sehenswerten Kirchen, Synagogen, Moscheen und historischen Denkmälern. Geplant sind zudem sind Gespräche und Begegnungen mit Menschen vor Ort sowie Wanderungen durch großartige Landschaften auf abseits gelegenen Wegen.
Die Reise führt die Gruppe in die südliche und nördliche Westbank (Judäa und Samaria), ans Tote Meer und Jericho, nach Ost- und West-Galiläa, sowie nach Jerusalem. Neben dem Besuch von touristischen Highlights soll das Heilige Land biblisch und spirituell entdeckt werden.
Besondere Höhepunkte sind Bibelarbeiten und Andachten an Orten biblischen Geschehens, die zu individueller Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben führen. Begegnungen und Gespräche mit Christen, Juden, Muslimen und Drusen im Westjordanland und Israel ermöglichen nachhaltige Eindrücke über die konkrete Lebenssituation der Menschen, Religionen und politischen Realitäten im Krisengebiet Naher Osten.
Die Reiseroute umfasst folgende Orte: Beit Jala, Bethlehem, Hebron, Judäische Wüste, Herodion, Tent of Nation, Masada, Ein Gedi, Totes Meer, Qumran, Jericho, Kloster Qarantal, Taufstelle Jesu, Nablus, Kreuzfahrerfestung Belvoir, Berg Tabor, Kapernaum, Tabgha, Golangebirge, Majdal Shams, Cäsarea Philippi, Safed, Baram, Miilya, Nazareth, Akko, Haifa, Cäsarea Maritima, Jerusalem, Neve Shalom und Abu Gosch.
Organisiert wird die Fahrt von Diakon Christian Heubach von der Arbeitsstelle Internationale Begegnungsarbeit in Kooperation mit der Akademie der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und der Ev. Stadtkirchenarbeit Oldenburg.
Die Pilger- und Studienfahrt wird an zwei Studientagen (20. April und 14. September 2013) in Oldenburg vorbereitet. Sie sind verbindlicher Bestandteil der Studienfahrt und dienen dem gegenseitigen Kennenlernen der Reisegruppe und der Auseinandersetzung mit Themen des Reisegebietes Naher Osten.
Die Reiseleitung hat Diakon Christian Heubach, der seit 17 Jahren Jugendbegegnungen sowie Pilger- und Studienfahrten für Erwachsene im Heiligen Land durchführt.
Von insgesamt 28 Plätzen, die zur Verfügung stehen, sind derzeit noch zehn frei. Um zeitnahe Anmeldung wird gebeten. Nähere Informationen sind erhältlich in Markt 17 in Oldenburg, Telefon: 0441 - 999 1980 oder via E-Mail: heubach@lambertikirche-oldenburg.de
Am Dienstag, 5. März, um 19.30 Uhr findet im Lambertussaal der Oldenburger Lamberti-Kirche ein Informationsabend zu der geplanten Reise statt.
Hier finden Sie <media 14886>weiterführendes Material</media> inkl. des Anmeldeformulars im Format PDF.